IT-Fachabitur nähe Kassel-Wilhelmshöhe?

1 Antwort

Ich hab ja überhaupt keine Ortskenntnisse in Kassel, aber eine kleine Google-Suche nach "Fachgymnasium Kassel" hat

https://fls-ks.eu/zweij%c3%a4hrige-h%c3%b6here-berufsfachschule-informationsverarbeitung-wirtschaft#overlay-context=home

und

https://www.max-eyth-schule.de/bildungsangebote/bg/schwerpunkte/#inf

ausgespuckt, vielleicht gibt's da auch noch mehr. Ich denke, es ist keine so gute Idee, sich nur auf den Stadtteil zu beschränken, es gibt doch sicherlich einen öffentlichen Nahverkehr in Kassel?

EhrenMensch
Beitragsersteller

Deshalb habe ich ja geschrieben in nähe Kassel Wilhelmshöhe :D aber die beiden Schulen habe ich auch schon durch... Die bieten nur BG an und nicht FHR

EhrenMensch
Beitragsersteller
@bluebird5

Du kriegst auf keiner der beiden ein Fachabitur (FHR) sondern nur ein Berufs Gymnasium (BG)

bluebird5  09.02.2021, 12:36
@EhrenMensch

Ein Gymnasium ist eine Schulform, das Abitur ist der Abschluss, den du auf einem Gymnasium kriegen kannst. Du wirfst da unterschiedliche Dinge durcheinander.

Ich bleib mal bei den beiden Richtungen der Max-Eyth-Schule:

Mit dem Bestehen der allgemeinen Hochschulreife erwirbt man einen studienqualifizierenden Abschluss und ist zum Studium in allen Fakultäten an allen Hochschulen berechtigt.

Sprich: du kannst an allen Fachhochschulen oder Universitäten studieren

https://www.max-eyth-schule.de/wp-content/uploads/2013/06/Praktische-Informatik-im-Beruflichen-Gymnasium.pdf

Die Ausbildung endet mit der Fachhochschulreifeprüfung. Der erfolgreiche Absolvent erhält das Zeugnis der Allgemeinen Fachhochschulreife, das u.a. zum Studium an einer Fachhochschule oder in einem „konsekutiven Studiengang“ bzw. einem Bachelor-Studiengang an Universitäten berechtigt

https://www.max-eyth-schule.de/bildungsangebote/fachoberschule/

Sprich: du kannst an allen Fachhochschulen und evtl. auch an Universitäten studieren.

Das ist eigentlich beides genau das, worauf du gemäß deiner Frage hinauswillst. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die verlinkten Bildungsgänge schon das sind, was du suchst. Meld dich doch mal bei den Schulen und schildere dort, was du werden möchtest und ob die da für dich was haben bzw. lass dir Flyer zuschicken.