Abitur oder Fachabitur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon wichtig. Ich weiß ja nicht, was du machen möchtest, doch ein Vollabitur kommt insbesondere in Praktika viel besser an - also für die Bewerbung.

Zudem: Wenn du schon die Möglichkeit zwischen Uni und FH hast, dann selbstverständlich die Uni.

Ebenfalls um weiten angesehener in Bewerbungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte

Kommt ganz darauf an was du studieren möchtest. Ob ein Abitur notwendig ist oder ob du unbedingt an die Uni willst musst du selbst entscheiden und wissen.

Der wesentliche Unterschied zwischen Uni und FH ist, dass die Uni eher theoretisch und die FH eher praktisch orientiert arbeiten. Beide haben ihre Vorteile. Wenn du Medizin studieren möchtest wirst du in einer Uni besser aufgehoben sein. Wenn du z.B. Maschinenbau oder Gestaltung studieren möchtest wäre die FH von Vorteil. Außerdem gibt es Unternehmen, die eng mit den FHs und Uni's zusammenarbeiten. Wenn du also unbedingt ein Traumunternehmen anstrebst wäre es gut zu wissen, wo du eine Sprungschanze für findest.

Ich persönlich sehe keinen Grund an eine Uni zu gehen, wenn der Studiengang an einer FH möglich ist. Du verlierst ledeglich ein weiteres Jahr in der Schule für nichts. Bachelor ist Bachelor. Ganz egal wo du den gemacht hast. Danach wird dich niemand nach deinem Abitur fragen, weil der unwichtig ist.

Es kommt da natürlich darauf an, was und wo du studieren möchtest. Du bist dann natürlich limitierter, das ist klar, aber grundsätzlich ist der Studienabschluss dann später gleichwertig.

Allerdings muss man (zumindest in NRW, vielleicht in anderen Bundesländern anders?) bei der Fachhochschulreife dann noch einen praktischen Teil machen, denn in der Schule bekommst du nur den schulischen Teil. Um zu studieren braucht man allerdings beides! Und dafür muss man eben z.B. ein Praktikum machen, welches bis zu einem Jahr gehen kann. Am besten du informierst dich darüber mal für dein Bundesland. Im Zweifel kann es dann sein, dass du noch ein Jahr für ein Praktikum brauchst und dann hättest du auch normales Abi machen können. Macht zeitlich keinen Unterschied dann.