Abitur nicht geschafft, kann ich wiederholen?

3 Antworten

Helloo, du darfst in der Regel deine Allgemeine Hochschulreife 2x in jedem Bundesland schreiben, heißt wenn du deinen ersten Versuch hattest und nicht bestanden hast, darfst du trotz allem wiederholen. Eventuell an einer anderen FOS/BOS/Gymnasium etc. falls die Schule dich nicht mehr nimmt. Jedoch kannst du mal beim Kultus/Schulministerium anrufen und dich dort nochmal informieren, hab ich letztes Jahr auch gemacht. Außer du hast die Oberstufe schon mal wiederholt, dann ginge das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lunavenom22  21.06.2021, 15:31

Freut mich, dann steht dem wohl nichts mehr im Weg. LG :)

larasophie287
Beitragsersteller

Hey danke für die schnelle Antwort! Nein ich habe bis jetzt noch nicht wiederholt, ich habe meinen Lehrer angeschrieben und der klärt das jetzt für mich. Liebe Grüße

Nein, das Gymnasium ist jetzt ausgeschlossen.

Jetzt geht nur noch der 2. Bildungsweg

Was für einen Schnitt hast du denn bekommen?

Hast du eine Fachhochschulreife einfach so bekommen, weil du die Hochschulreife nicht geschafft hast? Das ist mir neu.

Wenn du eine Fachhochschulreife besitzt, mit einem Schnitt der 2,3 oder besser ist, dann solltest du generell keine Probleme haben, dich an Hochschulen zu bewerben. Die Tür zur Universität bleibt allerdings zu.

Bei einer eventuell kommenden Ausbildung schaut man eh nicht so sehr auf deine Noten, sondern eher auf das was du beim Bewerbungsgespräch sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung