Nachprüfung im LK oder drittes Abifach verweigern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst alle Prüfungen verweigern, erhältst dann 0 Punkte und fällst durch.

Aufgrund der Coronalage ist es in verschiedenen Bundesländern möglich, das Abschlussjahr zu wiederholen. Hast Du das nachgefragt?

bergjunge2002
Beitragsersteller

Ja hab ich. Hab einen Antrag gestellt dieser wurde abgelehnt mit der Begründung meine Noten wären schlecht was auch nicht der Grund dieser Entscheidung war sondern meine Zukunftsängste und meine Unsicherheit und meine Unreife. Die Frage ist ob beim verweigern der Prüfung ich wiederholen darf. Hab Angst das die mich rauswerfen aus der Schule mit einem Fachabitur

salome77  21.04.2021, 17:03
@bergjunge2002

Ich habe gerade nachgeschaut, aber bei Euch in NRW ist eine freiwillige Wiederholung des Abschlussjahrgangs nicht möglich. Bei uns in Sachsen schon.

Einfach von der Schule werfen, werden sie Dich nicht. Wir hatten auch schon immer wieder solche Schüler, die gut waren, aber die Prüfung verweigert haben, indem sie nicht angetreten sind oder ein leeres Blatt abgegeben haben. Einige machen danach im zweiten Anlauf ein guten, oft sogar sehr gutes Abi, da sie in dem Jahr gelernt haben, was sie wollen, andere haben dann auch den Zweitversuch in den Sand gesetzt. Sprich unbedingt nochmal mit den zuständigen Stellen und erläutere Dein Problem, diese sollten Dir weiterhelfen.