Abitur nach der 10. Klasse ohne Fremdsprache?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mmh doof

Die 2.Fremdsprache fehlt dir ,darf ich fragen was die Muttersprache ist ?

Dann kannst du dir überlegen welche der 2. Sprachwahl der am ähnlichsten ist und du hast nicht so sehr Probleme mit dem lernen .

Oder wie wäre es in den Ferien und am Wochenende mit Sprachkursen bzw Nachhilfe für die Fremdsprache die du dann auswählst ?

Wenn du zb Rumäne wärst dann würde ich dir Latein empfehlen ,das kommt wohl sehr nahe .

Oder evtl bist du ja Portugiese etc was auch immer .

Französisch ist für einen Anfänger am schwersten da man Grundsätzlich anders spricht wie man schreibt und umgekehrt .

Da ist wohl Spanisch einfacher v Schreibstil her .

Ich könnte dir mal die Duolingo App ans Herz legen .

Guck da mal die Sprachen etwas durch und du bekommst schon mal ein Gefühl .

Evtl wäre Spanisch doch die bessere Wahl ,da du die Sprache auch konkret üben und sprechen kannst - im Gegensatz zu Latein .

Alles Gute

Goten072
Beitragsersteller

Muttersprache ist Türkisch danke schonmal, kann ich also Spanisch auch ohne die Schule lernen und es als 2 Fremdsprache zählen lassen? Ich dachte man muss es nachweisen können durch meine Schulzeugnisse.

Susann75  29.08.2024, 12:36
@Goten072

Mmh da bin ich mir Ned hundertprozentig sicher .

Aber das ist schon gut möglich.

Ja dann würde ich Spanisch nehmen

Sollte im Normalfall kein Problem sein. Sofern G9 ist es eigentlich möglich eine spätbeginnende Fremdsprachen ab Klasse 11 zu wählen. Das muss dann bis zum Abi belegt werden. Haben an meinem Gymnasium damals einige ehemalige Realschüler gemacht, die keine zweite Fremdsprache hatten.

Muss natürlich angeboten werden, aber eigentlich bietet jede Schule mit Oberstufe min. eine Fremdsprache ab Klasse 11 an, gerade damit jeder noch eine Chance auf eine zweite Fremdsprache hat. Da geht's dann aber oft sehr zackig zur Sachen sprich es wird Tempo gemacht

Als Ergänzung....da Schule Ländersache ist. Meins bezieht sich auf Niedersachsen. Aber mein Halbbruder hat es in NRW jetzt auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Bin als Ex-Realschüler in ein berufl. Gymnasium. Dort gab's exakt eine 2. Fremdsprache.

Bzgl. Anrechnung anderer Fremdsprachen-Kenntnisse müsstest du mit der Schule bzw. dem Schulamt reden, aber solange die 2. Fremdsprache schon mal besuchen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne die 2. Fremdsprache kannst du kein Abitur machen - du musst die Fremdsprache nachholen, das kannst du idR aber auch während der Abiturjahrgänge machen. Wichtig ist nur dass du mindestens mit einer externen Prüfung bis zum Abitur die entsprechenden Sprachkenntnisse für die Schule nachweisen kannst

Goten072
Beitragsersteller

Also bin habe ich noch eine Chance?