Abitur in hessen?

3 Antworten

EINER der Leistungskurse muss eine Naturwissenschaft oder Mathematik oder eine Fremdsprache sein. Der zweite ist vollkommen frei wählbar - ist aber natürlich abhängig davon, was Deine Schule anbietet.

Zwei Gesellschaftswissenschaften würden also nicht gehen.

Ansonsten solltest Du etwas wählen, was Dich wirklich stark interessiert, und was Dir leicht fällt. Deine Noten in den Leistungskursen machen nämlich viel von der Abitursnote aus. Und was idealerweise auch zu Deinen beruflichen Zukunftsplänen passt.

Hallo,

in Hessen gibt es bestimmte Anforderungen und Empfehlungen für die Wahl der Leistungskurse (LKs) und Grundkurse (GKs) während der Oberstufe am Gymnasium. Hier sind einige wichtige Punkte und Empfehlungen:

  1. Verpflichtende Fächer: In der Regel gibt es keine verpflichtenden LKs oder GKs, die du wählen musst. Es hängt von deinen eigenen Interessen, Stärken und Zukunftsplänen ab. Die häufige Empfehlung, keine LKs in Physik, Chemie oder Mathe zu wählen, könnte darauf basieren, dass diese Fächer als anspruchsvoll gelten. Dennoch hängt es stark von deinen eigenen Fähigkeiten und Interessen ab.
  2. Fächerwahl und Interesse: Es ist wichtig, LKs zu wählen, die dich interessieren und in denen du dich gut vorstellen kannst, viel zu lernen und zu verstehen. Mit genug Interesse und Engagement kannst du auch schwierigere Fächer meistern. Es ist jedoch ratsam, realistisch zu sein und deine Stärken und Schwächen zu berücksichtigen.
  3. Beratung durch Lehrkräfte: Deine Lehrkräfte und Berater an der Schule können wertvolle Unterstützung bieten, indem sie dir Informationen über die verschiedenen LKs und deren Anforderungen geben. Sie können auch auf Basis deiner bisherigen Leistungen und Interessen Empfehlungen aussprechen.
  4. Individuelle Entscheidung: Letztendlich ist die Wahl der LKs eine persönliche Entscheidung, die gut durchdacht sein sollte. Es kann hilfreich sein, mit anderen Schülern zu sprechen, die bereits Erfahrungen mit bestimmten LKs haben, um mehr über den Kursinhalt, die Arbeitsbelastung und die Prüfungen zu erfahren.

Wenn du spezifische Fragen zu den genauen Anforderungen und Empfehlungen hast, ist es ratsam, dich direkt an deine Schule oder an die Schulbehörde in Hessen zu wenden. Sie können dir die aktuellen Richtlinien und Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, die dir bei deiner Entscheidung helfen können.

Viel Erfolg bei deiner Wahl der LKs und deinem weiteren Schulweg in Hessen!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Du musst zwei Leistungskurse wählen. Mindestens einer der beiden Leistungskurse muss eine Fremdsprache oder Naturwissenschaft oder Mathe sein.

Mathe, Deutsch, Geschichte und Sport, sowie Religion/Ethik können nicht abgewählt werden. Du musst sie also mindestens mal als Grundkurs besuchen (sofern du keins davon als LK hast).

Ab 2025 kann Politik & Wirtschaft auch nicht mehr abgewählt werden. Ist jetzt Pech für dich, dass du da in diese neue Regelung mitreinruscht.

Leistungskurse können ebenfalls nicht abgewählt werden.

Außerdem muss bis zum Abitur durchgehend eine Fremdsprache und eine Naturwissenschaft belegt werden.

In der Q1/Q2 (11. Schuljahr G8 bzw. 12. Schuljahr G9) muss außerdem eine weitere Fremdsprache oder eine weitere Naturwissenschaft oder Informatik gewählt werden. Diese weitere Fremdsprache / weitere Naturwissenschaft / Informatik kann nach einem Jahr abgewählt werden.

Dasselbe gilt für Kunst / Musik. Beides muss in der Q1/Q2 belegt werden und kann danach abgewählt werden.

In drei Fächern musst Du am Ende deiner Schullaufbahn eine schriftliche Abi-Prüfung machen, darunter sind deine beiden Leistungskurse schon mal als Prüfungsfach gesetzt. In zwei weiteren Fächern musst Du dich mündlich prüfen.

Unter den Abiturprüfungsfächern müssen zudem Mathe und Deutsch, sowie eine Gesellschaftswissenschaft dabei sein (egal ob als LK oder GK).

Fächer, die du abwählst, können nicht mehr als Prüfungsfach gewählt werden. Wenn du also Kunst nach der Q2 abgibst, dann darfst du in dem Fach keine Abiprüfung machen und musst Dir etwas anderes suchen.

Welchen LK du wählst, musst du schon selbst wissen. Erfahrungsgemäß unterscheiden sich Mathe-LK und Mathe-GK nicht all zu sehr, da der Mathe-GK sowieso 4 Stunden ist und der Mathe-LK nur eine Stunde mehr. Bei uns war es z.b. so gewesen, dass der Mathe-LK immer Freitagsnachmittags unterricht hatte, so dass es oft ausgefallen ist wegen Konferenzen / Ferienbeginn / Tag der offenen Tür / Schulfest etc. - und so letztlich die Leute aus dem Mathe-GK mehr Unterricht hatten als der Mathe-LK.

Ich hab damals Englisch-LK gewählt und es war ein echter Klopper. Brutalstes Mittelalter-Englisch, mit dem selbst Mutterspracher zu kämpfen hatten, da es heute keiner mehr spricht. ("Why lookst thou so? I do beseech ya") . Kommt aber immmer auf den Lehrer an. Der Parallelkurs hatte eine Lehrerin, deren einziger Unterrichtsinhalt darin bestand zu Beginn der Stunde den Fernsehwagen zu holen und dort die DVD reinzuschieben - da war der Unterrricht dann teilweise leichter als der Grundkurs.

Wichtig ist sich ein Fach zu wählen, in dem du schriftlich gut bist, weil Du im LK ja deine schriftliche Abiprüfung machen musst. Wenn du also zu denjenigen gehörst, die schriftlich im Mathe immer abkacken, aber im Unterricht gut mitmachen und mündlich gut sind, dann würd ich eher zum Mathe-GK raten, wo du dich ja auch mündlich prüfen kannst.