Soll ich einen Projektkurs wählen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Projektkurs 50%
Facharbeit 50%

3 Antworten

Facharbeit

Bei uns stand das damals nicht zur Auswahl. Ich habe also eine Facharbeit gemacht.

Hätte ich die Wahl gehabt, dann hätte ich auch die FA gewählt. Ist zwar anstrengend, man hat keine wesentliche Unterstützungen, aber man kann sich richtig "reinbeißen" - das liegt mir.

Facharbeit

Ich habe mich damals für die FA entschieden.

Auf unserem Gym wird/wurde immer sehr viel Engagement für die Projektkurse verlangt. Sehr viel Freizeit opfern. Dafür kommen unsere Teams fast immer sehr weit mit ihren Projekten (immer Auszeichnungen/Preise auf Bundes-/Landesebene).

Also...entscheide...viel Zeit für 1 Schuljahr investieren oder ein paar Wochen Stress für die FA (diese ersetzt ja dann notenmässig eine Klausur in dem gewählten Fach. Und, je nach Schule, kann man sich das Fach und Thema nicht aussuchen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Das kann dir niemand hier empfehlen!

Wir kennen dich und dein Wesen, deine Artikel, schulischen Fähigkeiten, - Verhalten, Interessen ... nicht.

Da musst du in dich reinhören und gerne auch Lehrer, die dich gut kennenlernen und vielleicht deine Eltern fragen.