Abitur in der Schweiz

5 Antworten

Das Abi heisst bei uns Maturität. Die Prüfung ist mit dem deutschen Abitur nicht zu vergleichen, die Anforderungen der eidgenössichen Maturitätsprüfung liegen eindeutig höher. Vorausgehend sind meist 6 Jahre Gymnasium. Aufgrund des schweizer Schulsystems und der Lerninhalte dürfe das ziemlich schwierig sein. Grundsätzlich kannst Du in einem Kanton Deiner Wahl einen Antrag auf Aufnahme ins Gymnasium (Kantonsschule) stellen, da wirst Du eine Aufnahmeprüfung ablegen müssen. Ich bezweifle, dass Dein Realschulabschluss dafür genügt. Finanzielle Beihilfen vom Staat gibts nicht. Eine reale Möglichkeit ist es, die Vorbereitung in einem schweizer Internat zu machen, das könnte erfolgreich sein. Die Schulkosten von 30 - 50'00 Franken pro Jahr sind aber sicher ein Problem.

Bellator0408  20.09.2014, 14:05

30'000 - 50'000 Franken ? Ich weiss ja nicht, aber ich habe gerade meine Einschreibgebühr bekommen und habe 700 Franken fürs Semester gezahlt. Somit wären wir bei 1400 Franken plus anfallende Schulbücher und Verbrauchsmaterial ist man dann bei weniger als 2000 Franken pro Jahr.

Des Weiteren lässt sich das schweizerische Schulsystem nicht mit jenem aus Deutschland vergleichen. Das Abitur ist nicht so einfach wie es hier in der Schweiz oftmals dargestellt wird.

Goodnight  20.09.2014, 16:34
@Bellator0408

Du sprichst garantiert nicht von Internatskosten! Ein Internat kannst du nicht mal für Fr. 2000.- im Monat besuchen.

Hallo mariazamira

Also es ist so, dass es in der Schweiz kein Abi gibt. In der Schweiz heisst der Abschluss der dir das Studieren an einer Universitätät oder Fachhochschule ermöglicht Maturität oder Matur. Diese dauert im Normalfall 4 Jahre und du beginnst im 9. Schuljahr damit. Nach dem erhalt der Matura kannst du dich dann an den meisten Universitäten einschreiben. (Manche Unis oder Studiumsrichtungen verlangen eine Bewerbung oder einen Aufnahmetest, diese sind aber nicht die Regel sondern die Ausnahme.) (Dauer: 4 Jahre)

Eine andere Form der Matur in der Schweiz sind die Fachmatur und Berufsmatur. Eine Fachmatur erhälst du nach dem Abschluss einer Fachmittelschule / Wirtschaftsmittelschule, diese ermöglichen dir dann das Studieren an Fachhochschulen deines gewählten Bereiches. (Aber Achtung nicht jeder Kanton (vergleichbar in Deutschland mit Bundesländer) bietet die gleichen Auswahlmöglichkeiten.) (Dauer: 4 Jahre)

Die dritte Form die Matur zu erlangen bietet die Berufsmatur. In der Schweiz ist es so, dass die meisten nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit eine Lehre machen. Die meisten Lehren bieten eine Berufsmatur an die dir ermöglicht nach der Lehrabschlussprüfung und der Berufsmaturitätsprüfung an eine Fachhochschule zu gehen (Manche Fachhochschulen verlangen noch einen Vorkurs). Du hast aber auch die Möglichkeit eine Passarelle (eine Prüfung) die dir ermöglicht an Universitäten zu studieren. (Dauer: 3/4 Jahre Lehre + 1 Jahr Berufsmatura + Vorkurs)

Wahrscheinlich gäbe es auch Privatschulen, mit diesen kenne ich mich aber nicht aus.

Ich weiss nicht, ob es so einfach ist für dich in der Schweiz die Matur zu machen.

Wieso möchtest du in der Schweiz die Matur machen?

Und einfach wird es garantiert nicht...

Freundliche Grüsse

Ich komme aus der Schweiz. Bei uns gibt es sowas wie Abitur nicht. Nach der Schule kannst du aber an die Kantonsschule/Maturitätsschule, Pädagogische Maturitätsschule & viele mehr. Danach kannst du studieren.

Warum sollen wir jemanden, der in der Schweiz noch nie Steuern gezahlt hat, das unserige Schulsystem zur Verfügung stellen?

Du hast wohl das Gefühl, in der Schweiz sei es einfacher die Matur zu machen?

Das kannst du dir abschminken: Im Gegensatz zu der Kuschelgesellschaft Deutschland, haben wir hier immer noch eine Leistungsgesellschaft. Du wärst nicht der Erste, dar erstaunt wäre, was hier alles verlangt wird.

Und die Lebenshaltungskosten sind auch wesentlich höher als in D. Wenn du nicht nachweisen kannst, dass du dem Steuerzahler nicht auf der Tasche liegst, bekommst du keine Aufenthaltsgenehmigung.

Mach dich zuerst mal über das Schulsystem der Schweiz vertraut. Das ist komplett anders als in Deutschland. Ob, und wie einfach/schwer der Umstieg ist, können dir da vermutlich irgendwleche Schulbehörden sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_der_Schweiz