kann man abitur mit realschule schaffen?

14 Antworten

Warum gehst du nicht den Weg über einer Ausbildung. Ausbildung Fachwirt Betriebswirt. Dauer alles zusammen ca. 4 Jahre. Danach hast du schon eine sehr gute Grundlage und Du kannst alles studieren

Ja du musst dann die Qualifikation zur Oberstufe schaffen. Mit dem Realschulabschluss hast FOR (Fachoberschulreife) dazu musst du noch den sogenannten Q-Vermerk schaffen (FOR-Q). Dann bist du für die Oberstufe (Abitur) berechtigt. Abitur dauert an Gymnasien 2 Jahre (11+12) und an Gesamtschulen 3 Jahre (11+12+13) wobei ich persönlich die Gesamtschule empfehlen kann. Aber dein Lehrer wird dich aufklären können (;

abitur dauert in deinem fall auf einem gymnasium 12 Jahre, variiert aber von bundeslang zu bundesland. in welchem wohnst du denn? und was hast du so für noten in den Hauptfächern? generell lässt sich sagen, dass jeder realschüler, der ein bisschen fleiß an den tag legt, auch das abitur schaffen kann. ich würde aber frühst möglich auf ein richtiges gymnasium wechseln, dann lebst du dich schon in der schule dort ein und kannst selber ein gefühl dafür entwickeln. falls es dir doch zu schwer wird, hast du dort automatisch nach der 10. klasse den realabschluss.

specialist
Beitragsersteller

lebe in hamburg

Du kannst die Qualifikation bekommen nach der 10. Klasse WENN deine Noten dementsprechend im vorgegeben Rahmen sind.

Und nach dem Abi kannst du sogar studieren, wenn deine Noten gut ausfallen.

bei mir an der schule ist das möglich , wenn man nach der 10ten noch ein extra schuljahr dazwischen legt in welchem der stoff nachgeholt wird den man auf der realschule im vgl zum gymmi verpasst hat, danach darf man dann auch mit den gymnasiasten in die elfte gehen ich weiss aber nicht ob das überall gilt, da ich auf einer privatschule bin