Abitur abbrechen?

3 Antworten

Zum jetzigen Zeitpunkt bezweifel ich es auch massiv, das ich das Abitur bzw. die Prüfung überhaupt bestehen kann.

Wenn du jetzt das Abitur nicht bestehen kannst, wie sollst du da erst den Druck und die Leistung in einer Ausbildung und dort in der Abschlussprüfung bringen? Am Ende ist es doch das gleiche Problem!

Wenn es dir so schlecht geht, solltest du dir dringend professionelle Hilfe suchen! Schau was für Beratungsstellen es bei euch im Ort gibt und lass dir einen Krisentermin geben.

Egal ob A oder B, ohne aktiv etwas an deiner psychischen Situation zu verändern, wird beides vor die Wand laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich würde sagen, das Abitur in der Tasche zu haben wäre eine Absicherung. Im Grunde kannst du das alles das du machen willst ja auch nach dem Abitur machen.

es ist jedoch verständlich das du dich wegen persönlichen Gründen nicht aufraffen kannst zu lernen, aber Versuch es. Es muss ja nicht gleich ein 1 schnitt sein. Am Ende wirst du froh sein eine Absicherung zu haben.

Vielleicht kannst du ja mit Freunden oder bekannten lernen, so macht es manchen mehr Spaß und kannst vielleicht so auch den Spaß am lernen finden. Probiere mehrere verschiedene Arten aus zu lernen, vielleicht gefällt dir ja eine davon.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg, egal welche Entscheidung zu treffen wirst :)

Moin!

Ich würde dir da erstmal raten, mit deinen Eltern darüber zu sprechen und dann deine Szufenleitung zu kontaktieren. Dann bekommst du gute Beratung.

Aber ein Abi hat natürlich immer seine Vorteile und manche Ausbildungsbetriebe wollen sowas. Aber wenn man so oder so auf der Kippe steht kann auch abbrechen helfen.

In welchem Bundesland wohnst du denn? Hier bei uns in NRW ist das so, dass man nach der 12 (bei mir 11) schon den theoretischen Teil der Fachhochschulreife hat. Das wäre doch ein Ziel, also noch so 10-15 Wochen durchziehen und danach könntest du ggf. Abbrechen.

Ich möchte aber nicht, dass du jetzt nur kein Bock auf Schule hast, weil das Jahr gerade beginnt und du daher jetzt abbrechen möchtest. Das würdest du später bereuen. Aber deine Gründe klingen natürlich plausibel.

Wenn du alle Wege durchgenagten bist, über eine ausklingende schon nachgedacht hast und dich übers FSJ informiert hast, dann kannst du evtl. Den Schritt gehen. Aber bitte überleg dir das genau!

Hanna715
Beitragsersteller

Ich wohne im Bundesland Sachsen

WeltraumVoyager  08.04.2024, 20:55
@Hanna715

Da kann ich dir das mit der Fachhochschulreife nicht sagen. Aber es wird wahrscheinlich ähnlich sein. Frag da doch mal nach. Das wäre doch ein Grund, um noch die letzten Wochen durchzuziehen, oder?

Hanna715
Beitragsersteller
@WeltraumVoyager

Die letzten Wochen wollte ich sowieso noch durchziehen. Bloß ob ich das letzte Jahr noch durchziehen kann bzw. will ist fraglich.

Vielen Dank für deine Antworten!

WeltraumVoyager  08.04.2024, 21:02
@Hanna715

Darüber kannst du dir jetzt ja dann erstmal Gedanken machen. Aber Triff keine Entscheidung Hals über Kopf

Aber auch so kann man erfolgreich werden und sogar sehr viel Geld verdienen, wenn man es möchte