Ökologische Potenz als genetisch fixierte Reaktionsnorm erläutern?
Ökologische Potenz als genetisch fixierte Reaktionsnorm erläutern?
Was die ökologische Potenz ist, weiß ich, jedoch habe ich keine Ahnung, was mit "genetisch fixierte Reaktionsnorm" gemeint ist und wie man dies erläutern soll.
- die ökologische Potenz als genetisch fixierte Reaktionsnorm erläutern und Merkmale von Lebewesen als Anpassungen an die abiotischen Faktoren Temperatur (Bergmannsche und Allensche Regel) und Wasser (Anpassung von Pflanzen an die Verfügbarkeit von Wasser) erklären
1 Antwort
genetisch fixierte Reaktionsnorm:
Wie eine Pflanze primär auszusehen hat, bestimmen die Gene dieser Pflanze. Sie kann ihr Aussehen aber zu gewissen Teilen ändern, ohne dass das Erbgut verändert werden muss. Schaue dir zum Beispiel den Löwenzahn an. Im Halbschatten, wo es gut bewässert ist und wo nie gemäht wird, wird die Pflanze sehr groß, die Blüten sitzen an laaangen Achsen und die Blattspreite ist sehr breit. Hast du aber einen Löwenzahn, der zwischen Pflastersteinen wächst, wo die Sonne draufprallt und wo ständig einer drüberlatscht, wirkt der Löwenzahn zwergwüchsig.
Er kann aber zum Beispiel NICHT die allgemeine Form einfach so ändern, oder die Blütenform, um an seinem Standort besser zu überleben. Weil die Grenzen vom Genotyp festgelegt sind. Er kann auch nicht x-beliebig groß oder klein werden, irgendwo ist Schluss.
Also: Die Pflanzen können innerhalb der genetischen Grenzen auf die Umweltbedingungen reagieren: Das bedeutet "genetisch fixierte Reaktionsnorm"
Danke für die Antwort, genau diese frage steht im A-Heft fürs Bio Abitur in Hamburg 2021 und ich finde diese Erklärung sehr gelungen.