Gehört der Mensch zu den Abiotischen oder den Biotischen Faktoren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch selbst gehört zu den biotischen Faktoren. Er steht unter anderem als Konkurrent mancher Tiere da (auch wenn er immer gewinnen wird). Er kann genauso von Parasiten befallen sein. usw.

Die Auswirkungen der Menschheit, z.B. Erhöhung des CO2-Gehalts der Luft -> Erwärmung des Klimas... Atomkraftwerke -> Strahlung , etc. gehören zu den abiotischen Faktoren.

Hoffe das ist klar von mir ausgedrückt ;)

LG

Zu den biotischen, abiotisch = die unbelebte Umwelt betreffend

Lala1003  03.06.2011, 20:10

... und der Mensch lebt ja bekanntlich ;)

Der Mensch ist ein Lebewesen, also ein biotischer Faktor. Steine, Sand, Wasser, Sonne sind abiotische Faktoren, weil sie nicht leben.