Abiotischer Faktor Licht im Meer

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest event. einzelne Punkte ergooglen! Als Beispiel die Augen der Tiefseefische, die entweder komplett fehlen oder extrem groß sind um noch den letzten Schein zu nutzen. Oder die Bioluminiszenz. Einige Lebewesen benutzen sie als Laterne, andere als Köder. In einer komplett dunklen Welt werden Bäute Tiere so angelockt. Wie Mücken im Scheine einer Lampe. Die Tiefseekorallen sind nicht auf das Licht angewiesen. Sie besitzen im Gegensatz zu den Oberflächlichen Korallen, keine Zooxanthellen. Sie filtrieren nur mit Hilfe der Polypen. Oder Die Blacksmoker, deren Lebensraum sich völlig von den normalen Tiefseehabitaten unterscheiden. Die Lebewesen dort können enorme Hitze ab und ernähren sich sogar von den Ausscheidungen der Vulkane. Wie gesagt, ergoogle einzelne Stichworte. Ich kenne jetzt auch keine Seite, wo alles zusammengefasst wäre.

Iran666  15.11.2010, 20:37

Danke für den Stern! Wenn du noch einzelne Fragen haben solltest, helf ich gern! Gruß...

kannst du vlt etwas konkreter sagen, was genau du jetzt wissen willst?

Lebewesen in der Tiefsee haben zahlreiche verschiedene Anpassungen, an das Leben da unten des geht bei anatomischen Anpassungen, um dem Wasserdruck stand zu halten los, führt über einen anderen Stoffwechsel (weniger Nahrung -> müssen lange ohne Nahrung auskommen) und geht mit diversen Fangmethoden (Licht der Anglerfische) weiter