Abhängige und unabhängige Ereignisse?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

(C): Die Anzahl Möglichkeiten gibt der der Binomialkoeffizient (8 über 3) an, du hast 8! mögliche Permutationen, dabei müssen 1, 2 und 4 auf den obersten drei Feldern bleiben (3!) und die restlichen Zahlen auf den unteren Feldern (5!), also 8! / (3! 5!). Die Wahrscheinlichkeit ist somit (8 über 3) / 8! oder 1 / (3! 5!).

(D) 9 = 1+3+5, links oben und rechts unten können also nur die 1 und die 3 stehen. Analog (C) ist dann die Wahrscheinlichkeit 1 / (2! 6!)

(C und D) Links oben muss die 1 stehen. Berechne diese Wahrscheinlichkeit und vergleiche mit dem Produkt der Wahrscheinlichkeiten C und D.

Halbrecht  19.09.2023, 19:05

schon bitter , wenn man eine ausführliche Antwort schreibt und dann , anstatt gezielt nachzufragen , die Frage kommentarlos wieder eingestellt wird.

Uwe65527  19.09.2023, 19:17
@Halbrecht

Da scheint es an den Voraussetzungen zu fehlen. Um die Antwort zu verstehen, muss man mit den Begiffen "Möglichkeiten", "Binominalkoeffizient" und "Permutation" sicher umgehen können, und man muss wissen, wie die Unabhängigkeit von Ereignissen definiert ist.

Halbrecht  19.09.2023, 19:19
@Uwe65527

genau ! und da fragt man beim ruhmreichen Antworter , GF - Genosse eterneladam eben mal nach . Dafür ist das Kommentarfeld ja da .

Und der Genosse beißt selten !

Uwe65527  19.09.2023, 19:25
@Halbrecht

Vollkommen richtig. Dazu muss man ein Grundverständnis haben, um so eine Frage überhaupt formuleren zu können. Die Erwartung war wohl, eine noch ausführlichere Antweort zu bekommen, die man einfach abschreiben kann, ohne sich die Mühe machen zu müssen, die Antwort auch zu verstehen.