Abgezogen?
Hey undzwar bin ich 23 und ich habe mich mit zwei 16Jährigen in einem park zum kiffen verabredet die haben mich dann als ich bekifft war mein ganzes bargeld abgezogen c.a 100€ soll ich eine anzeige erstatten oder wäre das eher schlecht für mich?
7 Antworten
Abgezogen?
Lehrgeld bezahlt.
Generell sollte man unbedingt auch die Straftaten Minderjähriger anzeigen, je früher der Staat korrigierend eingreift, desto wahrscheinlicher kann ihnen noch ein gesellschaftsverträglicherer Lebensweg geöffnet werden.
Aber du hast leider eine besonders unglückliche Situation. Kiffen in Gegenwart Minderjähriger ist seit dem KCanG verboten, manche Bundesländer (Bayern z.B.) verhängen dafür heftige Bußgelder, deutlich höher als die 100€. In Eigeninteresse würde ich da von der Anzeige absehen, auch wenn es für die Zivilgesellschaft wichtiger wäre.
Wenn du aber in einem Bundesland lebst, in dem mit Augenmaß in Bezug auf Cannabis reagiert wird, also z.B. in Niedersachsen, dann würde ich den Weg zur Polizei gehen.
Alles klar, ich mache es deutlicher. Wenn es um Cannabis geht, gibt es in Deutschland klare Grenzen, und Verstöße können ernsthafte Konsequenzen haben:
1. Besitz von mehr als 25 Gramm: Wer mehr als die erlaubte Menge besitzt, riskiert eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren, abhängig von den Umständen.
2. Weitergabe an Minderjährige: Das ist ein absolutes No-Go. Hier drohen Freiheitsstrafen von bis zu 15 Jahren, da dies als besonders schwerwiegender Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gilt.
3. Konsum in der Nähe von Schulen oder Kitas: Auch wenn der Konsum selbst nicht strafbar ist, kann dies als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Bußgelder können hier mehrere hundert Euro betragen, je nach Bundesland.
4. Gefährdung von Minderjährigen: Wenn durch den Konsum das Wohl eines Kindes gefährdet wird, können Jugendämter einschreiten, und es könnten weitere rechtliche Konsequenzen folgen, wie etwa der Entzug des Sorgerechts.
Klar, man kann sich selbst der Strafverfolgung aussetzen. Es gibt aber schlauere Entscheidungen.
Klar kannst du sie anzeigen, aber vielleicht sind 100 Euro eine Lehre für dich, sowas nicht mehr zu machen
ja blöd gelaufen.
du kannst natürlich nh anzeige erstatten und dich direkt selbst stellen. Warum kannst du in den anderen Antworten lesen
Also nein du kannst da nix machen außer draus zu lernen