Kleinanzeigen-Betrug: kann Polizei PayPal Transktionen des Typen nachverfolgen?

4 Antworten

Deine Beschreibung ist nicht nachvollziehbar!

Du behauptest:

Wurde um 45 Euro abgezogen und er hat seine Konten gelöscht auf PayPal und kleinanzeigen aber habe mit Käuferschutz bezahlt.

Woher weißt du, dass der Verkäufer sein PayPal-Konto gelöscht hat?

Das Wichtigste erwähnst du lediglich mit 4 Worten:

....habe mit Käuferschutz bezahlt.

Das heißt: Du hast über die Zahlungsmöglichkeit "Waren & Dienstleistungen" bezahlt.

Dann ist doch alles in Ordnung. In diesem Fall erhält der Verkäufer den Betrag erst, nachdem du die Transaktion bestätigt hast.

Offensichtlich ist dir auch nicht bekannt, dass der PayPal-Käuferschutz nicht automatisch besteht, sondern beantragt werden muss.

Was ist ein Antrag auf Käuferschutz?

https://www.paypal.com/de/brc/article/how-claims-work#:~:text=Der%20PayPal%2DK%C3%A4uferschutz%20greift%2C%20wenn,Verk%C3%A4uferschutz%20stellen.

ich frage mich schon lange wie und ob die polizei überhaupt andere leute nachverfolgen kann und die person finden kann

Dann solltest du einfach fragen, was du wissen willst. Das Drumherum kannst du dir jedoch sparen.

tut mir leid ich meine kleinanzeigen

Himmel...

Kleinanzeigen hat mit eBay nicht das Geringste zu tun, und so langsam sollte sich das auch rumgesprochen haben.

Aber wie auch immer:

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kannst Du Dich bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen (am PC, nicht über die App!) und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf.

Wenn der Verkäufer dann keinen Versand- und Zustellnachweis hat, bekommst Du in der Regel das Geld von PayPal zurück.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den PayPal-Account eröffnet hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los. 😉

LottoOtto99  19.08.2024, 14:16

Weil das wahrscheinlich wieder so ein Held ist, der auf Kleinanzeigen war und uns jetzt was von eBay erzählt... nervig.

LottoOtto99  19.08.2024, 14:19
@DomeLPs

Nein. Man zahlt bei eBay an eBay, nicht direkt an den Verkäufer.

Rasentraktor007  19.08.2024, 14:24
@LottoOtto99

Man kann auch per PayPal an eBay zahlen.

Aber Du hattest Recht, es ging (natürlich...) wieder mal um Kleinanzeigen, weil der Fragesteller den Unterschied nicht kennt.

DomeLPs  19.08.2024, 14:25
@LottoOtto99

Natürlich kannst du bei ebay jederzeit mit Paypal bezahlen das geht nach wie vor mache ich heute noch so ebay und Paypal arbeiten eng zusammen was nicht nur daherkommt das bis 2015 PayPal Teil von ebay war wie er überhaupt darauf kommt dass ein PayPal Konto gelöscht wurde ist mir sowieso fraglich denn das wird dir wohl nicht mitteilen er wird wenn er bei ebay gekauft hat mit PayPal an ebay mit PayPal bezahlt haben und hat dort selbstverständlich ebenfalls käuferschutz

DomeLPs  19.08.2024, 14:26
@Rasentraktor007

Dass die Leute ebay kleinanzeigen schreiben ist man ja gewöhnt aber seit wann schreiben die Leute eigentlich nur noch eBay 🙄🙄

LottoOtto99  19.08.2024, 14:30
@Rasentraktor007

Korrigiert. Ist auch egal, vom Fragesteller kommt hier nichts mehr, weil der wahrscheinlich eben auch nicht mit Käuferschutz gezahlt hat, an seiner Story stimmt einfach gar nichts.

DomeLPs  19.08.2024, 14:31
@LottoOtto99

Bitte was das ist jetzt aber totaler schwachsinn den du daher schreibst im Falle von ebay würdest du mir Paypal an eBay bezahlen in Falle von ebay kleinanzeigen zahlst du via Paypal direkt an den Verkäufer aber niemals zahlst du an payPal PayPal hat damit nichts zu tun payPal ist eigenständig PayPal arbeitet mit ebay zusammen da sie mal ein Unternehmen waren aber auch bei einer Zahlung auf ebay mit Paypal zahlst du an ebay und nicht an PayPal das ist absoluter Blödsinn

Rasentraktor007  19.08.2024, 14:31
@DomeLPs
...aber seit wann schreiben die Leute eigentlich nur noch eBay 🙄🙄

Uninformiertheit, Gleichgültigkeit, Bildungsferne...

LottoOtto99  19.08.2024, 14:31
@DomeLPs

Jaha, ich hab's doch korrigiert. Sollte eBay heissen.

Hat deine Tastatur keine Satzzeichen? Der Wortsalat ist echt unlesbar.

DomeLPs  19.08.2024, 14:32
@LottoOtto99

Wenn es nicht lesen kannst lass es einfach sein danke schön

DomeLPs  19.08.2024, 14:33
@Rasentraktor007

Wie soll man da dann helfen wenn die Leute falsche Informationen teilen

Dass das korrigiert hast wurde mir noch nicht angezeigt da ich das Kommentar bereits angefangen hat er zu schreiben 😉

DomeLPs  19.08.2024, 14:48
@LottoOtto99

Nur mal als Anmerkung auch so ergibt es keinen Sinn du scheinst nicht richtig zu lesen

er wird wenn er bei ebay gekauft hat mit PayPal an ebay mit PayPal bezahlt haben

Du bist nicht viel besser als der Fragesteller

Du hast ja deine Käuferschutz also kriegst du dein Geld zurück aber selbstverständlich hast du die Möglichkeit die Person anzuzeigen das ist dein absolut gutes Recht

Ob die Sache tatsächlich erfolgreich ist ist ja doch fraglich kleine einzelfälle mit vermutlich nicht hohen Schadensummen werden häufig wieder eingestellt

Im übrigen kann man weder ebay noch PayPal noch E-Mail Konto von heute auf morgen plötzlich löschen alle gelöschte Daten sind nach wie vor noch da zu dem dauert eine Löschung mehrere Wochen

Ademo980
Beitragsersteller

und was wenn er das geld schon ausgegeben hat

DomeLPs  19.08.2024, 14:29
@Ademo980

Das ist erstens mal scheißegal als zweites Mal habe ich jetzt erfahren es geht um Kleinanzeigen nicht eBay es wäre äußerst hilfreich wenn du uns bitte richtige Informationen zur Verfügung stellst wir können dir nicht helfen wenn die Hälfte der Information die du angibst falsch sind

Hast du überhaupt wer Waren und Dienstleistung bezahlt oder ist das eventuell auch falsch und es war Familie und Freunde in letzterem Fall hast du dich eventuell strafbar gemacht und du wirst keinen Cent wiedersehen

Bei waren und Dienstleistung wird dir das Geld zurückerstattet sofern der Verkäufer keinen Versand nachweisen kann ob er das Geld ausgegeben hat oder nicht ist egal du bekommst das Geld von Paypal wieder und PayPal fordert es dann vom Verkäufer ein notfalls über Inkasso das ist da nicht dein Bier das Geld vom Verkäufer zurückzuholen ist dann Sache von Paypal und glaub mir die sind dort nicht zimperlich

Wozu? Einfach an eBay melden und Geld zurückbekommen, super easy.

Hier steht wie du das bei eBay meldest, ganz einfach: https://www.ebay.de/help/buying/returns-items-not-received-refunds-buyers/erhalten-sie-hilfe-wenn-ihr-artikel-nicht-geliefert-wurde?id=4042

Ein PayPal-Konto kann man nicht "löschen", genausowenig das bei eBay. Außerdem hast du bei eBay ja nichts mit seinem PayPal-Konto zu tun, frage mich also woher du das zu wissen meinst.

Ademo980
Beitragsersteller

ich frage mich nur ob man auch transaktionen ob die polizei ihn zurückverfolgen kann habe halt auf paypal käuferschutz bezahlt deswegen und will ihn schon anzeigen

LottoOtto99  19.08.2024, 14:14
@Ademo980

Hä? Bei eBay zahlt man über eBay und hat dort Käuferschutz. Einfach bei eBay angeben dass du den Artikel nicht erhalten hast und zack ist dein Geld wieder da.

Keine Ahnung was du da "zurückverfolgen" willst, einfach den Kauf über eBay rückabwickeln, Geld wiederbekommen und fertig.

Ademo980
Beitragsersteller
@LottoOtto99

ich habe aber über paypal bezahlt das ist das ding

LottoOtto99  19.08.2024, 14:15
@Ademo980

Kann es sein, dass du uns anlügst und gar nicht bei eBay, sondern auf Kleinanzeigen.de warst?

LottoOtto99  19.08.2024, 14:17
@Ademo980

Und du hast auf PayPal per Waren & Dienstleistungen bezahlt? Dann einfach einen Fall bei PayPal eröffnen, bringt dir das Geld ruckzuck wieder. Was ist das Problem?