Abgelaufnes Bircher Müsli gegessen in der Schwangerschaft, gefährlich?

7 Antworten

Das Verfallsdatum ist nur eine Empfehlung des Herstellers. Es kann, und ist sogar ratsam, mindestens eine Woche danach noch genauso genossen werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist nicht schlimm. Keine Sorge.

Es ist ja ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum. Soll heißen, bis mindestens zum genannten Termin ist das Nahrungsmittel gut. Das Nahrungsmittel weiß nicht, dass es direkt danach schlecht sein muss :-)

Hinzu kommt, dass trockene Lebensmittel im Prinzip so gut wie gar nicht verderben. Und falls doch, dann schmeckst Du das direkt und ist bei Früchten und Getreide auch nicht wirklich schädlich. Üble Vergiftungen gibt es eigentlich nur bei Fisch und Fleisch.

babymama00
Beitragsersteller

es war eben nicht trocken, Bircher Müsli mit erdbeeren, Joghurt war auch schon drin, so fix fertig..

Mobbingratgeber  07.05.2021, 20:56
@babymama00

Egal... selbst wenn es vor sich hingähren würde, wäre es nicht schädlich und würde nur sehr schlecht schmecken.

Das ist überhaupt nicht schlimm.

Ich frage mich nur warum man plötzlich so übervorsichtig ist.

Hallöchen!

Es heißt ja „Mindestens haltbar bis“ und nicht „tödlich ab“! Dieses Mindeshaltbarkeitsdaum bedeutet nur, dass es MINDESTENS bis zu einem gewissen Datum nicht schlecht wird. Darüber hinaus ist es natürlich noch genauso gut.

Meine Omi hat mir diese Tips beigebracht, um sich zu vergewissern, dass das Lebensmittel noch gut ist.

  1. Riecht es schlecht? Riecht zB das Joghurt schlecht, sauer?
  2. Siehst du einen Schimmelpilz an dem Essen?
  3. Siehst du irgendwelche kleinen Tierchen im Essen herumspazieren? (Beispielsweise beim Mehl)

Wenn nicht, dann hau dir das Essen rein.

Generell sagt das Mindesthaltbarkeitsdatum rein GARNICHTS über den Zustand und die Qualität des Lebensmittels aus!

Mach dir keinen Kopf darüber. Ich bin in der 23, bald 24 Ssw und ich habe vor ein paar Tagen Eis mit Schokosauce gegessen, das 2014 abgelaufen isr. Da ist sowieso so viel Chemie drinnen, dass das nicht schlecht wird! 😅 Es roch nach Schoki, schaute wie gute Schokisauce aus und hatte keinen Pilz. Warum sollte ich es nicht essen?
Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber in freudiger Erwartung! :)

babymama00
Beitragsersteller

vielen Dank diese Antwort war auch sehr hilfreich und beruhigend.

Man hört doch auch immer man solle keine abgepackten, vorgeschnittenen Früchte essen wegen Taxoplasmose.. wäre das bei den erdbeerstücken auch kein Problem gewesen? waren echt grosse stücke und nicht getrocknet..

Ilovecookies821  07.05.2021, 21:28
@babymama00

Nein, mach dir keinen Stress deswegen! Deinem Kind wird dadurch keinen Schaden bekommen!! :)