Ist mein Tattoo entzündet oder nur gereizt?

4 Antworten

Also das ablösen ist normal solang man die Kruste nicht mit Absicht abzieht, die Haut heilt ja ab. Waschen sollte man schon vorsichtig, damit das wundsekret runter kommt. Die zu hellen stellen können davon kommen, dass die Farbe an der Stelle wo die Haut sehr dünn ist einfach nicht gut aufgenommen wurde. Die Rötung ist komisch und das geschwollene auch. Würde einfach bei dir in ein Studio gehen und fragen ob sich das dort jemand absehen kann.

ludo0808
Beitragsersteller

Vielleicht warte ich einfach, ob es sich von selbst legt und wenn es schlimmer wird gehe ich zum Arzt? Ich bin wirklich nervös aber jeder den ich frage meint, es sei nichts zu erkennen...

Sky2111w  05.09.2020, 05:29
@ludo0808

Hab ich gelesen, ich meine auch eins in deiner Stadt oder Umgebung

ludo0808
Beitragsersteller
@Sky2111w

Meine Familie nimmt mich schon nicht mehr ernst, weil sie meinen dass ich übertreibe und mir alles nur einbilde. Meine Beschwerden sind wirklich schwer zu erkennen aber wenn man genauer hinsieht sind sie da... Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken...

Sky2111w  05.09.2020, 05:33
@ludo0808

Kann natürlich sein aber hilft ja nix. Du wirst wohl erst Ruhe haben, wenn sich das jemand angeschaut hat, der Ahnung hat. Wenn der tattowierer nicht weiter weiß kann man noch zum Arzt gehen und dann hast du Sicherheit.

ludo0808
Beitragsersteller
@Sky2111w

Danke :) Wirklich. Hast du denn selbst ein Tattoo? Aus reiner Neugier haha

Wenn ja hattest du ähnliche Erfahrungen?

Sky2111w  05.09.2020, 05:38
@ludo0808

Ja mehrere. War am Anfang auch komisch, beim ersten war noch mit Folie abdecken und jeden Tag waschen angesagt, mittlerweile hat sich das auch geändert von der Pflege her. Meine sind alle sehr gut abgeheilt aber ein Freund von mir ist Tattowierer und da bekommt man viel mit.

ludo0808
Beitragsersteller
@Sky2111w

Cool! Also würdest du sagen, dass bei Pflege sozusagen "weniger mehr ist"? Wasche mein Tattoo so zwei mal am Tag, weil es am Fuß eben so eine blöde stelle ist, die so nah am Boden ist. Vielleicht habe ich es mit dem Waschen einfach übertrieben...

Sky2111w  05.09.2020, 05:46
@ludo0808

Wenn du vorsichtig bist und nichts von der Kruste mit Absicht weg machst geht das schon. Ordentlich eincremen, vor allem in der Sonne am besten die nächsten 2 Sommer dann bleicht die Farbe nicht so aus. Am besten LSF 50

Vielleicht etwas zu Wundcreme drauf und einen Verband, damit es geschützt ist.

Ja, aber ich würde das immer so machen. Hab mir zwar schon 3 tattoos (wobei es nur 2 sind da ich das eine gecovert hab lassen)

Aber bevor mir die Kruste vorzeitig abgeht obwohl man da eh so gut aufpasst. Und man sich über sich selbst ärgert obwohl man da so gut aufpasst.

ludo0808
Beitragsersteller

Hey, verstehe deine Antwort irgendwie nicht ganz... Ja, es ist entzündet, ja es ist gereizt?? Und was würdest du immer so machen?

ludo0808
Beitragsersteller
@ludo0808

Oh sorry habe nicht gesehen, dass du vorher schon geantwortet hast :)

Ärgere mich schon sehr über mich, habe eben die ersten zwei Wochen das Tattoo sehr SEHR vorsichtig mit diesen medizinischen Wundtüchern (keine Ahnung wie die wirklich heißen) und lauwarmem Wasser gewaschen und dachte mir so dass es nach den 2 Wochen ok wäre, es normal zu waschen... war es anscheinend doch nicht haha

Gourby221  05.09.2020, 14:20
@ludo0808

Ach komm das passiert jeden mal.... vor allem wenns das erste ist. Aber ich denke dein Tattoo Artist würde dir das auch kostenlos nachstechen an den Stellen wos nicht so gut aussieht (war bei mir jedenfalls so)

ludo0808
Beitragsersteller
@Gourby221

Denkst du? Werde da das nächste Mal auf jeden Fall nachfragen... Ich warte auf jeden Fall mal, wie es sich entwickelt und wenn es nach 1 Woche nicht besser bzw schlimmer wird werde ich mal zum Arzt gehen, bevor ich unnötig Panik schiebe. Zum Thema Nachstechen: Habe gelesen man sollte ca 6 Monate warten, bevor man ein Tattoo retouched; bezweifle, dass die das dann noch kostenlos machen

Gourby221  05.09.2020, 17:29
@ludo0808

Ähm also ich weiß bzw denke das man da keine 6 Monate warten muss. Ich muss selbst zum nachsehen für meines in 5 Wochen nochmal hin und bis dahin sollte ja deines auch locker geheilt sein.

Also soweit ich weiß bzw meiner meinung sollte auf ein Tattoo kaum bis wenig Wasser und keine seife auch wenn sie ph neutral ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ludo0808
Beitragsersteller

Wurde mir so im Studio gesagt...