Abgelaufenes Kokosöl noch verwendbar?

7 Antworten

  • es sieht lecker aus
  • es riecht noch lecker
  • es ist nichts groß ausgeflockt
  • es ist ein klares Öl

meiner Ansicht nach kannst du das Haltbarkeitsdatum gern vergessen und es benutzen. Ist eh nur eine EU-Vorgabe, dass alles ein Haltbarkeitsdatum haben muss - so sinnvoll das auch sein mag. Wirklich bizarr wird es ja beim Salz - das hat ja AUCH ein Haltbarkeitsdatum. Als würde es jetzt, nachdem es etliche hunderttausende von Jahren im Boden gewesen ist, auf einmal innerhalb von ein paar Monaten schlecht, wenn man es keimarm und vor Verunreinigungen geschützt in Karton verpackt....

Ja, ohne Garantie natürlich. Hast du mal den Lebensmittelbericht von neulich gesehen? Da waren Joghurts nach 12 Monaten noch UNBEDENKLICH genießbar. Einziges k.o. Argument: Geschmack seltsam, Geruch seltsam. Noch nicht mal das Aussehen war ein Kriterium bei der Beurteilung, wie lange sich Lebensmittel halten. Ich bin kein Lebensmittelchemiker, aber ich würde es nehmen. Wir haben neulich 6 Monate alte OFFENE Sojasauce ins Essen geschüttet. Alles okay.

wenn es noch gut riecht und noch gut ist kannste noch verwenden :)

Probier mal vorsichtig ein wenig: Wenn es ranzig schmeckt, schmeiß es weg. Ansonsten würde ich es verwenden, aber nicht mehr lange aufbewahren. Ich gehe davon aus, dass es jetzt, wo es an der Luft ist, schnell hinüber geht.

Normalerweise haben solche Produkte ein Mindestverwendbarkeitsdatum um anzuzeigen, wie lange die positiven Eigenschaften des Produktes erhalten bleiben. Sprich, das wird nicht schlecht sondern nur weniger wirkungsvoll.

Ich würde es einfach mal an einer Stelle am Körper testen, ob du empfindlich darauf reagierst. Ansonsten kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.