Kann Kokosöl schlecht werden/schimmeln?
Ich hab mir vor Ewigkeiten Kokosöl im Dm gekauft in einem Glas mit Schraubverschluss. Hab es kaum benutzt und jz ist es schon seit 9 Monaten abgelaufen. Richtig weich bzw flüssig wird es auch nicht mehr und oben hat sich am Glasrand eine weiße Schicht gebildet (meine zumindest, dass sie vorher nicht da war, kann das Schimmel sein?). Ich hatte es bisher sowieso nur für die Haut, nicht zum Kochen benutzt, aber kann ich es jz noch weiter nutzen oder lieber weg damit?
Danke im Voraus!
3 Antworten
Daß das Kokosöl teilweise fest wird, ist kein Probblem (beim leichten Erwärmen auf 30°C sollte alles wieder schmelzen). Allerdings ist naturbelassenes Kokosöl dafür bekannt, daß es sehr leicht ranzig wird (also die Estermoleküle hydrolysieren, und die freien Fettsäuren stinken), also solltest Du beim ersten Mal damit Kochen sehr skeptisch daran riechen (wenn es in der Pfanne heiß wird) und es bei unangenehmen Geruch sofort und mitleidlos entsorgen.
Solange du immer nur mit sauberem Löffel in dem Glas warst brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen.
Der weiße Rand ist normal, und auch, dass es fest wird (unter 25°C).
Es kann bestimmt ranzig werden. Fett wird ranzig.