Abgelaufenen Lachs noch essen?

14 Antworten

Hi,

nachdem dich die anderen nicht überzeugen konnten, ihn vielleicht zu entsorgen und du darauf beharrst, dass beim Braten alle Pilz- oder Bakterienkulturen abgetötet würden, bedenke, dass Mikroorganismen Stoffe produzieren, die für uns giftig / schädlich sind, diese werden durch "braten" nicht zerstört und die Aufnahme würde einem ggf. nicht gut bekommen. Deswegen wirft man Lebensmittel, bei denen der Verdacht einer Besiedlung mit Mikroorganismen besteht, in den Müll. Gruß, Cliff

hddhdd433
Beitragsersteller

Das was Du mir hier wieder vorwürfst ziehe ich daraus, dass Du mein geschriebenes nicht richtig gelesen hast. Ich habe dem Fisch sofort weg getan, dass ist ja kein Problem. Ich wollte einfach nur wissen woher die Vergiftung am Ende kommt und anscheinend ist es ja so wie ichs mir gedacht habe. Also danke für Deine Aufklärung

CliffBaxter  06.10.2017, 20:52
@hddhdd433

nein, der Beitrag, auf den ich mich auch bezogen habe, ist inzwischen gelöscht worden, da stand drin, dass die "hier Anwesenden" "keine guten Durchbräter wären" und anderes Zeug, was impliziert, dass das Erkranken nach dem Genuss verdorbenen Fischs an ihrer eigenen Unfähigkeit der Zubereitung liegen würde.

Gegen so etwas habe ich etwas und ich habe es sogar zweimal gelesen, weil ich es nicht glauben konnte. Nun ist es gelöscht, ich habe es nicht veranlasst, aber es war sicher korrekt, dies zu moderieren. Ich mache niemandem "Vorwürfe", wollte nur etwas richtig stellen. Also alles easy.

Letztlich entscheidet jeder für sich selbst und für manche Entscheidungen hat man nur einmal eine Wahl, man biegt einmal ab und die Route fährt man dann, auch wenn es ein "highway to hell" ist. Das beunruhigt mich jetzt nicht, so ist das Leben eben, man sollte es eben im Hinterkopf behalten. Alles Gute, Gruß

hddhdd433
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Schon dreist mir das Wort im Mund zu verdrehen. Dort Stand nicht, die andern wären unfähig es durch zu braten! Dort stand, dass ich eine Erklärung möchte und ich habe es in erwägung gezogen, dass es so sein könnte, aber nicht dass es so ist! Echt grotesk so etwas zu behaupten. Auch ist klar, dass Du und der Moderator es erst durch eure eigene Wertung und Wahrnehmung an aufgenommen haben. Es war nämlich überhaupt nicht wertend gemeint, sondern einfach nur die Tatsache

CliffBaxter  09.10.2017, 22:20
@hddhdd433

was heißt hier "dreist", willst du behaupten, dass ich so senil bin, dass ich nicht als Gedächtnisprotokoll wiedergeben könnte, was da drin stand? Da stand drin sinngemäß, wenn andere umfallen, dann liegt es eben an denen, weil sie keine "Durchbräter" seien. Völliger Humbug, weil man die Toxine, die einen vergiften, durch "braten" gar nicht zerstören kann. Sonst hätte ich mich gar nicht erst in diese Diskussion eingeschaltet. Nun, ich kann nicht von alles und jedem screenshots machen und ich wusste auch nicht, dass es später entfernt würde. Finde es aber sinnvoll. Nun wo eigentlich alles gesagt ist, hat der Diskussionszweig für mich auch keinen Nährwert mehr.

Bei Fisch wäre ich sehr vorsichtig, wenn Fisch sehr stark nach Fisch riecht lieber entsorgen bevor Du krank wirst.

rumar  06.10.2017, 21:23

"wenn Fisch sehr stark nach Fisch riecht lieber entsorgen bevor Du krank wirst"

Darf man da Analogieschlüsse ziehen, zum Beispiel:

wenn Anis sehr stark nach Anis riecht lieber entsorgen bevor Du krank wirst

wenn Ananas sehr stark nach Ananas riecht lieber entsorgen bevor Du krank wirst

wenn Rosen sehr stark nach Rosen riechen lieber entsorgen bevor Du krank wirst

Jupp2017  07.10.2017, 12:34
@rumar

wenn Du diese Schlüsse zeihen möchtest nur zu. Ich hatte von Fisch gesprochen und keine Schlüsse zu anderen Nahrungsmitteln gezogen.

Unbedingt wegschmeißen. Bei Fisch und Fleisch ist das kein MHD sondern ein Verfallsdatum. Und bei deinem Fisch zeigen sich ja sowieso schon eindeutige Anzeichen des Verderbs.

Selbst wenn du beim Kochen oder Braten alle Keime abtöten würdest (was nicht unbedingt der Fall sein muss), können deren Stoffwechselprodukte dem Körper schaden.

Der Fisch riecht schon? Wenn du ins Krankenhaus willst, solltest du ihn essen.

Wenn nicht, lasse es besser.

1 Tag über das Verkaufsdatum: normalerweise (falls die Kühlkette eingehalten wurde) sollte das kein Problem darstellen. Ich hätte den Lachs gewaschen und ev. noch mit Essig nachgespült und dann gebraten und genossen.