Abgelaufene Trockenhefe noch verwenden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube kaum das das noch funktionieren wird.... Du kannst es versuchen ob die Hefebakterien noch treiben in dem Du die Trockenhefe in eine Tasse gibts etwas Zucker dazu und 3Esslöffel warmes (nicht heisses oder kaltes) Wasser die Hefe drin auflösen und stehen lassen wenn sie nicht treibt (Schaum bildet und anwächst) wegkippen bringt nichts mehr...wenn sie treibt warten bis die Hefe bis an der Rand der Tasse gestiegen ist und im Teig verarbeiten. Wenn die Hefe in der Tasse nach 5 min noch nicht reagiert wegschütten.

GerliGodlike
Beitragsersteller

danke, hab beim herrichten des warmen wassers noch ein frisches packerl hefe gefunden xD

ich würde Dingend davon abraten! Für irgendetwas gibt es ja dieses Haltbarkeitsdatum :) Ein bisschen darüber geht bei den Meisten Sachen noch problemlos aber 8 Jahre?

alphonso  26.09.2010, 12:51

in einer ägyptischen Pyramide wurde tausende Jahre alte Getreidekörner gefunden, die noch keimfähig waren.

Gesundheitliche Risiken kann ich nicht einschätzen, aber sie wird im schlimmsten Fall nicht mehr treiben.....Vielleicht schmeckt das Backwerk auch muffig. Schmeiß weg und geh´zum Nachbarn und borge Dir ein frisches Tütchen...

ein Gesundheitsrisiko besteht ganz sicher nicht. Es kann höchstens sein, dass die Tierchen nach so langer Zeit keine Lust mehr zum Gehen haben.

NEIN, das kann man nicht mehr verwenden. 8 jahre, buuaaahhhhh

GerliGodlike
Beitragsersteller

nur weil 8 jahre eklig sind oder weil was passiert?

GerliGodlike
Beitragsersteller
@alphonso

und dein gehirn is nach 7,5 jahren zu matsch mutiert?

alphonso  26.09.2010, 13:22
@GerliGodlike

bei meiner Antwort oben hat es noch ganz gut funktioniert. Ich habe übrigens nicht abgelaufene Hefe im Schrank, also sei nicht so unverschämt ;-)