Warum ist die Seite Lebensmittel Sonderposten so günstig?

5 Antworten

Es gibt viele Gründe die man einem normal denkenden Menschen gar nicht erklären kann.

Überproduktionen, Druckfehler oder Untergewicht sind ja noch nachvollziehbar. Havarien passieren auch einmal, dann wird das über die Versicherung abgewickelt und zum Schluß verwertet.

Zu hohe Lagerbestände beim Hersteller entstehen durch Verpackungsänderungen, die dem Einzelhandel per Stichtag bestätigt werden müssen. Und wehe man liefert nicht die "alte" Ware bis kurz vor Toresschluß, das wird richtig teuer. Und mal eben abverkaufen ist auch nicht drin, weil ja zum festen Termin umgestellt werden muß.

Und dann gibt es noch die Pappenheimer im Handel, die Kontrakte für null und nichtig erklären. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Hersteller einen Einzelhändler auf die vertraglich zugesicherte Abnahme eines Produkts verklagt hat. Das wird dann entweder gleich verwertet, oder es kommt irgendwann als Ware mit kurzem MHD in den Laden.

Diese inTeilen überhebliche Einstellung des Handels zahlen wir alle an der Ladenkasse mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Sonderposten sind oft Fehlbedruckte Ware oder, Saisonware, die aber noch gut ist oder wo Verpackungen optisch beschädigt sind oder es wurde irgendwann mal zu viel bestellt und dann wird der Überschuss günstig weiterverkauft.... gibt genug Gründe. Soweit ich weiß, darf man abgelaufen Lebenmittel nicht mehr verkaufen. Höchstens wenn es kurz davor ist, aber dann reduziert. Aber sowas gibt es glaub ich nicht zum bestellen. Sowas findet man in Supermärkten an speziellen Plätzen und sind meistens gekennzeichnet.

Kenne die Seite nicht aber denke nahe am Verfallsdatum oder einfach nicht "schöne" Ware. (Flecken auf Bananen; Dellen auf Dosen usw.)

Wahrscheinlich kurz vor dem Ablaufen