Stimmt es das Hunde erkennen, wenn Lebensmittel abgelaufen sind? (und essen sie dann nicht mehr)?

14 Antworten

Nein.

  1. Sind "abgelaufene" Lebensmittel meistens noch eine ganze Weile genießbar.
  2. Sind für den Menschen ungenießbare Lebensmittel für den Hund oft gerade richtig lecker.

Mein Hund hat seine Knochen mit Fleischanteil vergraben und später wieder ausgegraben. Der für mich vergammelte und mit Maden bespickte Knochen durfte er nur im Freien fressen.

Also doch nix mit Hunden zur Erkennung von Ablauf von Lebensmittel, denn was wir Menschen als eklig finden, fressen die Hunde noch mit Hochgenuss.

Definitiv nein. Denn Hunde interessiert es nicht, ob Lebensmittel abgelaufen sind. Die machen diesbezüglich keinen Unterschied.

Mach ein Experiment. Nimm beispielsweise eine Wiener Wurst und teile die in der Hälfte. Das eine Stück bietest den Hund gleich an, das andere Stück in einer Woche. Er wird beide Stücke mit Hochgenuss futtern.

und um es nochmals zu wiederholen: Es gibt kein Ablaufdatum !!! Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, welches zig Eventualitäten einbezieht und auf Durchschnittswerte und Simulationen basiert.

Dein Stück Käse wird aus Milch hergestellt, der von zig Kühen zusammengemixt ist. Und geben diese jeden Tag und zu jeder Jahreszeit immer die exakt gleiche Milch? Reift der Käse immer exakt bei gleichen Temperaturen und Konditionen? Ist die Kühlkette immer exakt die gleiche?

Hunde registrieren, wann sie eine Nahrung nicht mehr fressen. Sie verlassen sich auf ihre Sinne. Das ist GUT. Denn wir tendieren, unsere Sinne auszuschalten und uns auf irgendwelche "Datumsangaben" zu verlassen.

ach ja, und manch Hund mag einfach auch nicht den Geruch von Appenzeller oder Harzer Käse, ein anderer liebt Gorgonzola ... allerdings wissen sie keine Alternativen zu "fressen oder nicht-fressen", was wir dann abschneiden würden oder anders zubereiten, als wegzuwerfen ... (#ErsteWeltProbleme)

Lisaa1655
Beitragsersteller

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt : Mir ging es nicht ums Haltbarkeitsdatum. Ich weiß das man vieles noch danach essen kann. Ich wollte einfach nur wissen ob ein Hund es noch essen würde, wenn da schon Schimmel drauf ist. Und Käse war auch nur ein Beispiel. Trotzdem danke für die Antwort.

Nein, definitiv nicht. Einer meiner Hunde hat unterwegs mal etwas gefressen, das voller Maden war. Das war mehr als nur abgelaufen. Er hat es aber gut vertragen. Am nächsten Tag als wir dort wieder vorbeigegangen waren haben wir gesehen, dass das Gras dort schwarz/grau war. Das was-auf-immer lag dort also schon länger. Natürlich wird mein Hund regelmäßig gefüttert und dürfte daher nicht dauerhungrig sein.

Lebensmittel die nicht mehr gut riechen würde er daher auf jeden Fall fressen.