Darf mein Audi A3 ein schwereres Fahrzeug mit einem Abschleppseil auf öffentlicher Straße ziehen?

3 Antworten

besser Abschleppstange verwenden. Abschleppseile reissen dauernd und sind daher unpraktisch. Metallische Seile sind in einigen Ländern untersagt.

Google dein genaues Auto und dem Zusatz "Anhängelast". Die unterscheidet sich nämlich nach den Herstellerangaben auch innerhalb des Modells aufgrund der Motorleistung.

Wie darf ich überhaupt ein Auto ziehen?

Sie können ein liegen gebliebenes Fahrzeug mit einer Abschleppstange oder einem Seil abschleppen – beides ist erlaubt. Wichtig ist, dass Sie ein Seil verwenden, das nicht länger als fünf Meter ist, es als Abschleppseil für Pkw gekennzeichnet ist und in der Mitte des Seils eine Fahne vorhanden ist

und noch mehr:

https://www.allianz-autowelt.de/unterwegs/was-ist-beim-abschleppen-zu-beachten/

Theoretisch gibt es keine Gewichtsgrenzen beim Abschleppen , da es ja nur eine Notmaßnahme ist um ein Fahrzeug z.B. aus einem Gefahrenbereich zu bekommen. Natürlich gibt es physikalische Grenzen aber habe auch selbst schon mit einem Geländewagen einem 20 t LKW den fehlenden Gripp geliefert um eine Steigung bei Schnee hochzukommen. Die Anhängelast hat damit wenig zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung