Abgehoben wegen Iphone 15 Pro?

5 Antworten

Du hast dir das Geld selber erarbeitet und zusammengespart, alleine damit vielen anderen Jugendlichen in deinem Alter voraus bist. Nur durch dessen Besitz nicht abgehoben bist, sondern selber etwas dafür getan hast. Ich finde es eher löblich, wenn Jugendliche nicht einfach bloß bei den eigenen Eltern die Hand aufhalten.

Ich habe damals während meiner Schulzeit ganz ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Handvoll an Schülern der Meinung war, dass mir meine Eltern alles in den Hinter geschoben hätten. Als sie wussten dass ich selber dafür jeden Freitag, Samstag sowie in den Ferien arbeiten ging, war auch Schluss mit solchen dummen Sprüchen.

Wenn du dein eigenes Geld erwirtschaftest und ansparst, geht es ohnehin niemanden etwas an, wann und wofür du es wieder ausgeben möchtest. Der eine spart auf dieses, der andere auf jenes und es eigentlich niemanden etwas angeht. Denk dir also nicht so viel dabei. Verdient ist verdient und lass sie ruhig weiter dummes Zeug reden.

DerLurzige
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und Erfahrung. Ich glaube ich gönne mir jetzt auch einmal und sonst bin ich auch eher einer der gerne Spart.

Du hast dir das Geld selber verdient, und nicht von deinen Eltern geschenkt bekommen. Mach das deinen Kollegen klar und sie werden nichts schlechtes denken.

Was kümmert es dich was andere denken. Wenn es dich glücklich macht und dir das Handy das Geld wert ist, dann passts doch.

Mit 14 so viel Geld für ein Handy ausgeben finde ich aber eine Verschwendung.

Ich verdiene sehr gut im Job, aber ich würde mir nie ein Handy über 400€ kaufen.

Mit 14 gibts doch so viele sinnvollere Sachen für die du das Geld brauchen kannst.

Ich hab z.B damals mit 14 auf ein Moped gespart. Mit 15 konnte ich dann eines kaufen und ohne Mama/Papa zu fragen überall hinfahren

DerLurzige
Beitragsersteller

Noch mal zu deinem Thema mit dem ,,kein handy über 400€ kaufen,, das ist bei meinem Vater und meiner Mutter auch so. Das teuerste da waren 350 und sie haben nicht mal einen Vertrag mit Datenvolumen nur 200Mb die es kostenlos gibt.

RandomName01  25.07.2024, 22:33
@DerLurzige

Ich kauf mir alle 5-7 Jahre ein neues, sobalds keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Immer das neueste high-end Gerät. Ich schaue aber auf Privatangebote.

Mein Galaxy S21 habe ich damals 4 Monate nach release von einem Anwalt bekommen für schlappe 340€.

Der hatte einige Geräte übrig, nachdem er bei einer Vertragsverlängerung für die Kanzlei vom Anbieter welche bekommen hat :)

Er meinte nur: Bin Anwalt, meine Leute haben alle gute Handys, was tu ich mit 5 extra Geräten?

Ein wenig Geduld und Geschick lohnen sich

DerLurzige
Beitragsersteller
@RandomName01

Ja, ich glaube du bist so einer der sein Handy für Nachrichten und Anrufen und par Fotos benutzt und da passt das ja sehr gut, auch mit dem S21.

RandomName01  25.07.2024, 22:43
@DerLurzige

Naja, ich mach vieles am Handy. Banking, Videos, gelegentlich Fotos und Videos, Anrufe, Navigation, Musik.

Social.Media nutze ich nicht. Aber ich nutze mein Handy viel. Verbrauche ca 20GB Daten pro Monat.

Ja, das S21 ist gute 3 Jahre alt. Aber die Displays sind genau die selben bei neuen Handys, es ist immernoch blitzschnell, wie die neuesten Handys, und der Akku ist noch fast so gut wie am Anfang.

Sehe keinen Grund zu wechseln. Es ist noch immer in den top 20% der Geräte am Markt. Ein neues Handy würde mir einfach keinen spürbaren Vorteil bringen

DerLurzige
Beitragsersteller
@RandomName01

Ja, verstehe ich voll. Ich habe ein Iphone 11 aber da ist das Display kaputt gegangen (Touch funktioniert gefühlt nur noch auf 5% des Bildschirmes). Deshalb benutze ich gerade viel das Iphone 8 aber es kommt sehr oft an seine grenzen und da ich eine Apple Watch habe will/muss ich mir wieder ein Iphone kaufen... 🙄 und da habe ich so geschaut und da fand ich das Angebot für 900% mit 45Gb pro monat für 2 Jahre sehr sehr gut.

DerLurzige
Beitragsersteller

Verstehe ich voll, aber ich glaube wie du vielleicht eine Leidenschaft für Mopeds hast oder alleine irgendwo hinzufahren, habe ich eine Leidenschaft für Technik/Apple habe (Habe mir eine Apple Watch 7 gekauft) und habe mir sozusagen ein Traum erfüllt

RandomName01  25.07.2024, 21:30
@DerLurzige

Eine Leidenschaft ist das nicht.

Mit 15 will man einfach zu Freunden und auf Parties fahren können ohne beim Mama-Taxi nachfragen zu müssen.

Technik ist ja schön und gut. Aber du musst wissen, dass Apple Luxus-Produkte sind. Sehr teuer, auch wenn sie nicht besonders viel besser als günstigere Produkte sind.

Klar ist Apple top, aver man bekommt auch günstigere Top Technik von anderen Marken.

Bei Apple bezahlt man eben 30% mehr, bloß weil "Apple" draufsteht.

Ist natürlich bei anderen Marken teilweise auch so

DerLurzige
Beitragsersteller
@RandomName01

Ich wohne halt in der Stadt und alle meine Freunde sind auch in der Stadt, also ich komme Problemlos von A nach B

RandomName01  25.07.2024, 21:38
@DerLurzige

Ok, ja das versteh ich.

Bei mir wars damals so: Die "coolen" haben sich von ihrem Geld immer die neueste Technik und teure Kleidung gekauft.

Aber wenn sie dann irgendwas mit Freunden unternehmen wollten (Essen gehen, Freibad, Parties, usw.) dann mussten sie andere um Geld anbetteln.

Klar, man hat vielleicht das neueste Handy in der Hand, aber das macht schnell keine Freude mehr, wenn man sich so viele andere Dinge nicht leisten kann und vieles verpasst, was Freunde machen.

Technik verliert eben schnell Wert. Das neueste iPhone ist nach 2 Jahren vielleicht nurnoch die Hälfte wert. Was kann es denn so viel besser als ein etwas günstigeres Handy? Man schaut ja eh nur Videos, und macht ein paar Fotos. Und die Kameras sind bei allen Handys bereits sehr gut. Ist mir ein minimal besseres Foto 300€ Aufpreis wert? Mir persönlich nicht.

Ganz ehrlich, man kauft sich hier ein Statussymbol. Das gibt ein paar Monate lang vielleicht neidische Blicke, dann kommt das nächste Ding und niemanden interessiert es mehr.

DerLurzige
Beitragsersteller
@RandomName01

z.B bei Kleidung bin ich gar nicht so. Ich habe mir vielleicht 10% selber gekauft, weil wir immer von den Nachbarn und von meinem Onkel Kleidung bekomme, also ich gebe nicht soviel für Kleidung und Ko aus. Ich habe, aber sonst auch immer genug Geld für Kino und andere Aktivitäten

RandomName01  25.07.2024, 21:59
@DerLurzige

Dann ist es ja gut :)

Solang du Freude daran hast

Ich sehe leider viele junge Leute, die garnicht mit Geld umgehen können weil sie es nie gelernt haben. Die kaufen alles mögliche auf Kredit und haben oft mit 18 schon riesige Schulden.

Da hab ich einfach das Verlangen, zu helfen.

Tipp für die Zukunft:

Wenn du dir mit 18 ein Auto kaufst, bleib bescheiden und spar Geld.

Ich kenne sehr viele, die mit 18 einen Autokredit aufgenommen haben. (Mit 13% Zinssatz und einer Dauer von 6 Jahren).

So wird aus einem 20.000€ Auto plötzlich ein 28.000€ Auto :)

DerLurzige
Beitragsersteller
@RandomName01

Ja, danke für deinen Tipp. Ich würde für mich selber sagen das ich (gut) mit Geld umgehen kann, ja das ist jetzt komisch, weil ich mir ja das Handy gekauft habe. Ich selber Spare mein Taschengeld, aber meistens 1. Wegen Zinsen und 2. weil ich nicht die neusten Klamotten brauche. Ich habe mir zwar jetzt mal gegönnt, aber werde trotzdem weiter sparen

RandomName01  25.07.2024, 22:15
@DerLurzige

Klingt gut.

Aber Zinsen kannst du vergessen. Die sind mittlerweile so wenig, sogar ein Sparbuch hat aktuell weniger als 1%.

Heißt, wenn du da 5.000€ für 10 Jahre liegen lässt, hättest du im besten Fall nur 5523 €.

Besser ist es einen kleinen Teil vom gesparten Geld (15-25%) zu investieren. In eine halbwegs sichere Sache, also nicht Krypto und co.

Gut sind immer ETFs, da hast du mehrere Aktien drin. Die wachsen langsamer, aber du hast zumindest solide, gute Zinsen. Das wächst über die Jahre recht beachtlich. Alles besser als auf der Bank.

DerLurzige
Beitragsersteller
@RandomName01

Ja, daran hab ich auch schon gedacht, aber hab mich da noch nicht so reingefuchst, aber danke für den Tipp. Ich bin gerade bei der Sparkasse und da bekomme ich 4% Zinsen aber leider nur bis 1000€

RandomName01  25.07.2024, 22:22
@DerLurzige

Aktien und ETF nicht über die Bank holen, die verlangen furchtbare Gebühren :)

DerLurzige
Beitragsersteller
@RandomName01

Ja, wenn ich das mache, informiere ich mich und schaue was das beste für mich ist.

Wer für sein Geld hart etarbeitet und das dann trotzdem in ein iPhone steckt, den könnte ich auch nicht verstehen.

DerLurzige
Beitragsersteller

In was würdest du in meinem Alter das geld stecken?

Luardya  25.07.2024, 21:38
@DerLurzige

Weiss ich nicht. Vielleicht noch auf die Seite legen, bis ich wirklich weiss, was ich sehe.

Früher wollte ich auch immer das neuste Handy haben, zwar Samsung aber egal. Dann dachte ich mir, ich werde auf dem neuen Handy genau das gleiche machen, wie auf diesem. Warum also so viel Geld ausgeben, wenn ich nicht wirklich was davon habe.

Wie viele Funktionen/Apps brauchen wir wirklich von den zich Apps, die auf dem Handy sind.

DerLurzige
Beitragsersteller
@Luardya

Also ich bin ehrlich, ich bin schon sehr aktiv auf meinem Handy (Mache viele Fotos, mache viele Videos und Spiele viel Brawl Stars, dafür sind die 120 Hz sehr gut). Aber ich sehe das auch das so ein Teures Handy wirklich wirklich großer Luxus ist und nicht immer wirklich besser ist.

Luardya  25.07.2024, 22:04
@DerLurzige

Naja das ist nur meine Meinung. Wenn du damit zufrieden bist und glücklich bist, ist das so. Da können dir dann aich die anderen egal sein.

DerLurzige
Beitragsersteller
@Luardya

Ja, trotzdem danke für deine Meinung

Luardya  25.07.2024, 22:10
@DerLurzige

Aber einen Tipp. Wenn du gerne Fotos machst, kauf dir von dem Geld lieber eine sehr gute Kamera.

DerLurzige
Beitragsersteller
@Luardya

Hast du da eine Gute? Die am besten auch noch besser ist als die vom Iphone 15 Pro 😉. Und dann musst du ja noch für die Objektive viel Geld ausgeben, aber wenn du ne gute hast würde ich mir das auch mal anschauen

DerLurzige
Beitragsersteller

🙄

Es wird immer Leute geben die sowas denken

Du hast dir das Geld erarbeitet und kannst damit machen was du möchtest

DerLurzige
Beitragsersteller

Noch eine Frage was würdest du in meinem Alter machen? Außer Sparen?

Nicoztz  25.07.2024, 21:58
@DerLurzige

Außer Sparen? Ich hätte mir dann in dem Alter bestimmt mit dem Geld auch etwas gekauft

DerLurzige
Beitragsersteller
@Nicoztz

Was? wenn du dich in mein Alter versetzen müsstest

Nicoztz  25.07.2024, 22:09
@DerLurzige

Wenn ich mich recht erinnere hab ich mir damals in deinem Alter tatsächlich das iPad 3 geholt war 2012

Nicoztz  25.07.2024, 22:10
@DerLurzige

Wenn du Bock auf das iPhone hast und du es wirklich willst, dann kauf es

DerLurzige
Beitragsersteller
@Nicoztz

Ja. ich bin sehr Technik interessiert und mache gerne Fotos. Ich weiß es ist sehr teuer, aber ich habe übel bock.