abgedunkelte Verhör-Räume

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns werden die Menschen in ganz normalen Räumen (Büros) verhört.

meinMeinung
Beitragsersteller

danke für den Bericht aus der Praxis ... mal kein "denke, gehört, wahrscheinlich"

Der Personalrat würde mächtig protestieren, wenn die Beamten in abgedunkelten Räumen ihrer Arbeit nachgehen müßten! Im Fernsehen gibt das natürlich die nötige Stimmung. In der Wirklichkeit hat jeder Beamte ein Fenster im Büro.

meinMeinung
Beitragsersteller

Diese Antwort ist wirklich gut :-) Jeder Beamte hat auf Initiative vom Personalrat Anrecht auf ein Fenster im Büro (trifft ja sogar auch auf die Beamten im Aussendienst zu). Und das kommt sogar den Beschuldigten zu gute, die nun nicht mehr in fensterlosen Räumen befragt werden ... Dem Personalrat sei dank :-)

Nein, in der Realität ist es meines Wissens nach nicht so.

Es wird aber in Filmen gerne aufgegriffen. Ich denke mal, diese Verhörtechnik findet schon noch Anwendung, aber nicht mehr so häufig...

Der Sinn der Lampe ist, dass es dich wahnsinnig macht, wenn dir in einem dunklen Raum permanent eine Lampe ins Gesicht leuchtet und du dich nicht wegdrehen kannst. Außerdem steht derjenige, der den Verdächtigen verhört meistens genau hinter der Lampe. Sodass du vom Licht geblendet wirst und du denjenigen nur als einen Schatten im dunklen Raum siehst. Du kannst ihm also nicht direkt ins Gesicht sehen, weil das grelle Licht deine Wahrnehmung für die Person die hinter der Lampe im dunklen Raum steht stark einschränkt.

Kannst du mal nachts in einem dunklen Zimmer probieren. Wenn das Zimmer dunkel ist und deine Augen an die Dunkelheit gewöhnt sind, kannst du durch das wenige Licht, was durchs Fenster ins Zimmer fällt noch ein bisschen was sehen. Dann schalt mal eine helle Taschenlampe ein und halt sie dir vors Gesicht. Dann siehst du nur noch dieses helle Licht, aber nichts mehr außenrum.

meinMeinung
Beitragsersteller

nein, grellblendender Spot in den Filmen war gestern. jetzt ists nur der abgedunkelte raum mit heller tisch-stuhl-Kombination ...

Und was heisst "meines Wissens nach nicht" und "ich denke mal" ... also eher Vermutungen, oder?

drhouse1992  17.03.2013, 14:27
@meinMeinung

Du hast von der berühmten "blendenden Lampe" gesprochen. Daher meine Antwort.

Ich bin schonmal als Zeuge bei einer Gegenüberstellung gewesen und bin da auch mal in dem Bereich eines Kommissariats gewesen, wo auch Verhöre durchgeführt werden.

Und den klassischen "Verhörraum" hab ich da nirgendwo gesehen...

Nein, es können ganz normale Räume sein.

Früher kam es vor, dass die Verhörten die Polizei beschuldigten Folter zu begehen, wenn sie geblendet, isoliert über viele Stunden befragt wurden.

Heute heißt es Vernehmung.

Verschiedene Gesetze sind von Polizeibeamte zu beachten.

zB. § 136 STPO

http://dejure.org/gesetze/StPO/136.html

Nein, in der Realität ist es nicht so, jedenfalls nicht in Deutschland. Als ich mal verhört wurde, gab es sogar ein Fenster und eine Pflanze in dem Raum.

meinMeinung
Beitragsersteller

hmmm, danke, aber ob "als ich mal verhört wurde" für die Allgemeinheit gilt, zumal bei Minderjährigen vermutlich sowieso was anderes gilt ... ?!?