Niedervolt oder Hochvolt Deckenspots

3 Antworten

da wo in einer gruppe maximal 2 oder 3 Leuchten sind, würde ich auch hochvolt setzen. niedervolt macht da sinn, wo viele Leuchten in einer gruppe verbaut sind. das ist etwas effizienter.

achte darauf, dass sich der trafo durch eine Leuchtenöffnung schieben lässt um im Falle eines (aus)Falles heran zu kommen.

lg, Nicki

Auf alle Fälle Niedervolt - und heutzutage selbstverständlich in LED-Technolgie, weil das mit Abstand die energiesparendste Variante bei größter Lichtausbeute ist.

Markusweisalles
Beitragsersteller

Ich habe davon gehört, dass man dabei einen Transformator braucht.. wie sieht das Ganze dann aus?

Herb3472  16.05.2015, 19:03
@Markusweisalles

Ja, man braucht einen Transformator, trotzdem ist der Wirkungsgrad von LEDs um das Vielfache besser als der anderer Leuchtmittel. Eine LED mit einem Stromverbrauch von 20W ergibt eine Lichtausbeute wie eine 100W Glühbirne - oder sogar noch mehr. Da kommt kein anderes Leuchtmittel auch nur annähernd mit! Außerdem ist die Lebensdauer von LEDs sagenhaft hoch.

230Volt das ist Hochvolt. Nimm lieber gleich LED-Spots