Welche Beamer-Leinwand? Schwarz oder Weiss

7 Antworten

Schwarze Leinwände haben den Vorteil, dass sie das Licht stark absorbieren. Der sogenannte Gain Faktor liegt hier unter 1,0. Das bedeutet, dass das einfallende Licht von der schwarzen Leinwand nicht zu 100% zurück reflektiert wird. Zu empfehlen ist eine schwarze Leinwand nur, wenn sie in Kombination mit einem leuchtstarken Beamer verwendet wird. Also ab 3000 Lumen, was der Beamer in der Frage erfüllt. Der Vorteil bei solch einer Leinwand ist, dass bei Tageslicht hoher Kontrast und satte Farben abgebildet werden. Da der Raum, wie in der Frage geschildert, abgedunkelt ist, reicht hier eine weiße Leinwand mit dem Gain Faktor von 1,0-1,3. Auf dieser Seite findest du weitere Informationen und eine Kaufberarung: http://www.beamerleinwand-vergleich.de/

Das Projektionsformat einer Kinoleinwand richtet sich immer nach dem Betrachtungswunsch. 90% unserer Kunden suchen und erwerben eine Beamer Leinwand mit dem Hintergrund ein Heimkino einzurichten. Hierfür ist eine 16:9 Leinwand die empfohlene Wahl. Falls Sie sich einen Heimkinobeamer angeschafft haben und diesen mit einem HDMI Signal betreiben ist die Auflösung des Beamers in der Regel immer in 16:9. Falls sie Präsentationen oder auch ältere Projektoren oder OH Projektoren verwenden ist es zu empfehlen sich eine 4:3 oder 1:1 Format Beamer Leinwand anzuschaffen.

Weiter lesen:

http://ultraluxx.de/welche-kinoleinwand-soll-ich-kaufen/

Ich kenn das Problem aber glaub mir eine weiße ist besser.....mit einer schwarzen geht das nur bei sehr wenigen Beamern gut ....als ja eine normale weiße Leinwand :)

liebe Grüße FastEagle

Auf eine schwarze Leinwand ist eine Projektion möglich wenn der Beamer sehr hell ist. Eine bessere Option ist eine graue Leinwand mit ca. 0,8 Gain. In Verbindung mit einem hellen Beamer gibt das einen Kontrastgewinn. Mit einer weisen Leinwand machst Du nichts falsch.

Beamer4u

leinwand oder wand sollte weiß oder hell sein