Abgebrochene Ausbildung? Kommt schlecht rüber?

9 Antworten

„Schlecht“ ist jetzt etwas übertrieben.

Aber wenn es andere Bewerber gibt, die bislang einen durchgehend erfolgreichen Weg hatten, dann kann es schon sein, dass die bevorzugt werden.

Viel Erfolg!

Eine abgebrochene Ausbildung ist definitiv kein Pluspunkt bei erneuten Bewerbungen. Da ploppen beim Personaler direkt Fragezeichen auf, ob du dieses mal durchhalten oder auch wieder abbrechen würdest.

Entsprechend musst du den Abbruch sinnvoll begründen. Mobbing ist dabei KEINE gute Begründung! Gibt nämlich auch so manchen Fall, wo berechtigte Kritik wegen schlechter Leistungen vom Betroffenen als "Mobbing" bezeichnet wird...

Wenn, dann solltest du eher in Richtung "War doch nicht der richtige Beruf für mich" gehen. Das macht den Abbruch ohne was neues direkt im Anschluss immer noch nicht prickelnd, aber zumindest nachvollziehbarer und somit verzeihbarer.

Abgebrochene Ausbildungen zeigen erstmal eine Tendenz von wenig Durchhaltevermögen. Es mag sein das du gemobbt wurdest, das wird aber bei den Abbrechern ein so geringer Prozentsatz sein, dass ein neuer AG es garnicht berücksichtigen wird.

Man wird dir vermutlich eine abgebrochene Ausbildung nicht sehr negativ auslegen. bei zweien schon eher. Danach bekommst du nix mehr.

Ich habe eine weiterführende Schule und eine Ausbildung abgebrochen bevor ich die Angefangen habe, die ich zu Ende geführt habe. Mich hat keiner gefragt wieso ich das getan habe.

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, machmal dauert es eben bis man das richtige findet

Hiimesovski
Beitragsersteller

danke hat mir Mut gegeben, die meinen alle in den Kommentaren, dass ich dann keine Chance mehr haben werde, stimmt das?

Tsukino38  22.10.2019, 18:48
@Hiimesovski

Quatsch. Du bist nicht die erste und wirst auch nie die letzte sein, die mal eine Ausbildung abbricht. Wenn es dir da nicht gut geht, dann hör auf und such dir was anderes.
Mobbing ist sehr Ernstzunehmen und wenn du tatsächlich mal gefragt werden solltest, wieso du abgebrochen oder gewechselt hast, musst du dich auch nicht dafür schämen den wahren Grund zu nennen

Kommt es dann schlecht rüber wenn man eine Ausbildung abgebrochen hat?

Eine abgebrochene Ausbildung ist ein Makel im Lebenslauf. Eine gute Erklärung sollte man parat haben.

Auch wenn man gemobbt wurde?

Jaja, die "Mobbing-Keule"...

Solltest Du als Begründung weglassen. Das, was heute oft als "Mobbing" bezeichnet wird, ist im Berufsleben nicht selten die Unfähigkeit, mit berechtigter Kritik bei anhaltend schlechten Leistungen umgehen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement