Vermögensauskunft Kontopfändung oder Sachen gepfändet?

3 Antworten

Die Elektronik interessiert niemanden.

Da zu viele kosten bei zu wenig Erlös.

Es gibt ne lohn- und/oder Kontopfändung.

Der Freibetrag ab 01.07.24 ist 1.491,75 EUR.

Also ca 700€ gehen dann mtl weg, das rentiert sich für GV mehr

dein Kumpel soll ein Pfändungsschutzkonto machen

Dein Freund ist besch.. es wegen 1200 € so weit kommen zu lassen, bzw die Raten nicht zu zahlen.

Es geht bei der Vermögensauskunft hauptsächlich um sein Einkommen.

Wenn er wirklich 2200€ Netto hat und alleinstehend ist, wird bei ihm einfach gepfändet. Pfändungsfreibetrag 1400€ ergo 800€ Pfändbar, damit ist die Sache nach 2 Monaten vom Tisch.

Wenn ihr in zb einer WG wohnt, hat der Gerichtsvollzieher in deinem Zimmer nichts zu suchen.

KarinS2001
Beitragsersteller

Nein ich wohne alleine und er halt auch. Die ist aber auf seinen Namen

GrandVoyager  24.06.2024, 03:09
@KarinS2001

Macht nichts, ihr lebt trotzdem in getrennten Hasuhalten und seid miteinander in keiner eingetragenen eheähnlichen Beziehung und deshalb hat der GV kein Recht sich bei dir nach pfändbaren Gegenständen umzusehen.

KarinS2001
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Ok weil er hat mir gesagt dass er die Geräte aus den Verträgen gepfändet werden können. Ich dann nur ähhhhh wie gepfändet, ich habe dir doch das Geld für die Playstation 5 doch gegeben. Aber ist halt auf seinem Namen deswegen.

GrandVoyager  24.06.2024, 03:15
@KarinS2001

Macht am besten noch einen schriftlichen Kaufvetrag mit Datum und Unterschrift.

GrandVoyager  24.06.2024, 03:21
@KarinS2001

Gibts als Vordruck oft auf Webseiten der Verbraucherzentrale zum Ausdrucken.