Abflussreiniger Versuch mit Haaren

5 Antworten

Um die Auflösung von Haaren in Natronlauge (es gibt auch andere Abflussreiniger) zu demonstrieren, müsstest du die Haare schon in recht konzentrierter Natronlauge stark erhitzen (Reagenzglas, Bunsenbrenner, Schutzbrille und wissen, wie man das macht), sonst dauert es viel zu lange, bis man etwas sieht. Du kannst aber etwas vorbereiten, indem du Proben in kleinen Gefäßen (immer kleine Mengen nehmen) unterschiedlich lange (über Tage) einwirken lässt und diese Proben dann vorzeigst. Dazu brauchst du natürlich Zeit, und du solltest alle Gefäße sorgfältig beschriften und alles protokollieren, sonst verlierst du schnell die Übersicht. Glasgefäße (am besten Reagenzgläser mit Stopfen) haben den Vorteil, dass man etwas sehen kann.

es ist möglich. Die Haare sollten allerdings nicht mehr am Kopf sein. Plastik sollte durchaus reichen, aber Glas ist natürlich ganz sicher. Vielleicht solltest du solche Versuche zuerst mal daheim ausprobieren, damit du nicht dumm dastehst, wenn du es in der Schule zeigen willst.

RedKiwi
Beitragsersteller

Ist mir schon klar, dass die Haare nicht mehr am Kopf sind ^^ irgendwo hieß es dass Abflussreiniger und Glas nich so gut miteinander harmonieren, also dass Glas weggeätzt wird!! ???

magni64  08.06.2012, 21:42
@RedKiwi

Glas widersteht den meisten Säuren. Du weißt schon, daß auch Abflußreiniger in Plastikflaschen verkauft und aufbewahrt werden?

nicht dass ihr das falsch versteht!! ich nehm die Haare von meiner Haarbürste! Die die mir also AUSGEFALLEN sind!! Meine Lehrerin hat mir diesen Versuch vorgeschlagen! ^^ :DD

Ich hab den Versuch selber stark mit NaOH-haltigem Abflussreiniger durchgeführt und das Haar hat sich in ungefähr einer Minute aufgelöst. Wie schon erwähnt, kannst du durch Erwärmen/ Erhitzen die Reaktionsgeschwindigkeit erhühen, sodass die Geduld deiner MItschüler nicht allzu sehr auf die Probe gestellt wird. Warum fragst du eigentlich, ob du auch Plastikgefäße verwenden kannst? Habt ihr in der Schule welche? Aber die gewöhnlichen Kunststoffe (PVC, PE, PP) sind gegen NaOH resistent.

hey RedKiwi hast du die gfs noch muss sie auch am dienstag halten:) genau das gleiche thema und bin gerade auch in der 9 klasse:)