Was ist der Unterschied zwischen Natriumhydroxid und Natronlauge?

3 Antworten

Das eine ist ein reiner Feststoff und das andere der sogn. Trivialname der wässrigen Lösung!

anonymuser49
Beitragsersteller

Trivilname?

Spikeman197  05.06.2019, 18:18
@anonymuser49

Ein Alltagsname aus der Historie im Gegensatz zum offiziellen, oder systematischen Namen: Der offizielle Name des Käfers war 'Volkswagen' mit einer Nr.!

Eigentlich müsste es 'Natriumhydroxid-Lösung' heißen, aber alle sagen 'Natronlauge'.

Natronlauge ist Natriumhydroxid gelöst in Wasser

Natriumhydroxid ist ein Feststoff und Natronlauge ist Natriumhydroxid gelöst in einer wässrigen Lösung.