Hatte Natronlauge an den Händen?
In Chemie hat unser Lehrer eine Chemikalie rumgehen lassen. Sie war in einer Schüssel ohne Deckel, sah weiß aus und hatte die Form einer kleinen Halbkugel. Als sie an meinem Tisch ankam habe ich den Nachbartisch gefragt, ob man das anfassen kann. Sie bejahten. Es handelte sich dabei um Natriumhydroxid...
Es war voll klebrig (so wie Seife), also wusch ich mir mit einem klein bisschen Wasser die Hände...
Kurz danach haben sie gekribbelt, so als würde man mit einer Reißzwecke auf meine Haut einpicksen. Ein Freund klärte mich auf und las mir Textstellen über Natronauge auf (Dass sie Lebewesen und Gegenstände in Sekunden zerstört)
Habs dem Lehrer gesagt und direkt gründlich die Hände gewaschen. Davor habe ich haber noch Dinge, wie meinen Collegeblock oder den Füller angefasst...
Was soll ich mit diesen Sachen nun machen?
1 Antwort
Anfassen hättest sie wirklich nicht sollen, konzentrierte Natronlauge wirkt auf der Haut stark ätzend und selbst stark verdünnte Natronlauge kann die Hornhaut der Augen so schädigen, dass es zur Erblindung kommt.
Zur Entsorgung muss Natronlauge erst neutralisiert werden. Säuren können noch nachätzen, selbst wenn du für das Auge sichtbar alles abgewaschen hast. Schmeiß deinen Block und den Füller weg.