Abfluss in Badewanne fließt nach Säuberung gar nicht mehr ab?
Liebe Leute,
der Abfluss in meiner Badewanne ist nicht mehr richtig abgeflossen. Dann habe ich ihn aufgeschraubt, so gut es ging -saubergemacht und wieder angeschraubt.
Jetzt läuft der Abfluss noch schlechter ab als zuvor, sobald Wasser reinläuft steigt das Wasser erstmal hoch zurück in die Badewanne. :( Ich frage mich, ob irgendetwas beim Druckverhältnis kaputt gegangen ist?
Wenn ich Abfluss sage, meine ich das auf dem Bild.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
3 Antworten
Den Abfluß solltest du nicht aufschrauben. Wenn du Pech hast, bekommst du es nicht wieder zusammen, weil der untere Teil wegrutscht.
Da das Rohr das erste Stück relativ waagerecht verläuft, wird sich irgendwas zugesetzt haben. Beim Reinigen hat sich möglicherweise noch bisschen was gelöst und ist zu der Verstopfung oder Verengung dazugekommen.
Du hast übrigens Glück. Ein Bekannter hatte das auch mal aufgeschraubt, da ist der untere Teil einfach verschwunden.
Da hatte meine Tastatur aus dem "Bekannten" einfach einen "Bek" gemacht. Sowas aber auch.
Erstmal kannst du Pümpeln, wie 5Leonarda es empfiehlt. Dann gibts auch solche Saugpumpen. Gehen genauso, nur mit mehr Volumen. Tip: Vorher etwas Wasser einlaufen lassen, damit du dazu etwas Luft pumpen kannst. Beim Pumpen gibts Blubberblasen, die den Dreck aufmischen. Etwas Reiniger dazu bringt auch was.
Ich rate dir aber von den DruckSchussgeräten ab. Aufpumpen, ansetzen und Schuss. Entweder bist du dann komplett eingesaut. Inklusive Bad. Oder deine Rohre sind an den Verbindungen auseinandergeflogen.
Versuch es doch mal mit einer Saugglocke, einem Pömpel.
Bei mir hat das geholfen.
Ich hab nicht mal das gemacht und es hat trotzdem funktioniert. Der Überlauf ist bei mir hinter einem großen Drehknopf versteckt, der den Abflußverschluß heben und senken soll.
Aber gut, nächstes Mal kann ich ja noch einen nassen Lappen dazwischen wickeln! 😂
Ist bestimmt besser, denn sonst kann sich im Siphon/Ablauf ja weder Druck noch Sog entwickeln!
Lieben Dank für die Antwort! Dann weiß ich zumindest, dass das erste Problem „nur“ schlimmer geworden ist und kein neues dazugekommen.
Hast du zufällig einen Tipp wie ich die Verstopfung ohne Klempner wegbekommen könnte?