Abfluss in Badewanne fließt nach Säuberung gar nicht mehr ab?

3 Antworten

Den Abfluß solltest du nicht aufschrauben. Wenn du Pech hast, bekommst du es nicht wieder zusammen, weil der untere Teil wegrutscht.

Da das Rohr das erste Stück relativ waagerecht verläuft, wird sich irgendwas zugesetzt haben. Beim Reinigen hat sich möglicherweise noch bisschen was gelöst und ist zu der Verstopfung oder Verengung dazugekommen.

Du hast übrigens Glück. Ein Bekannter hatte das auch mal aufgeschraubt, da ist der untere Teil einfach verschwunden.

paradisecircus
Beitragsersteller

Lieben Dank für die Antwort! Dann weiß ich zumindest, dass das erste Problem „nur“ schlimmer geworden ist und kein neues dazugekommen.
Hast du zufällig einen Tipp wie ich die Verstopfung ohne Klempner wegbekommen könnte?

dvdfan  31.05.2023, 15:37
@paradisecircus

Da hatte meine Tastatur aus dem "Bekannten" einfach einen "Bek" gemacht. Sowas aber auch.

Erstmal kannst du Pümpeln, wie 5Leonarda es empfiehlt. Dann gibts auch solche Saugpumpen. Gehen genauso, nur mit mehr Volumen. Tip: Vorher etwas Wasser einlaufen lassen, damit du dazu etwas Luft pumpen kannst. Beim Pumpen gibts Blubberblasen, die den Dreck aufmischen. Etwas Reiniger dazu bringt auch was.

Ich rate dir aber von den DruckSchussgeräten ab. Aufpumpen, ansetzen und Schuss. Entweder bist du dann komplett eingesaut. Inklusive Bad. Oder deine Rohre sind an den Verbindungen auseinandergeflogen.

Versuch es doch mal mit einer Saugglocke, einem Pömpel.

Bei mir hat das geholfen.

Norina1603  31.05.2023, 15:29

Gute Idee, aber nicht vergessen, den Überlauf zu verschließen!

5Leonarda  31.05.2023, 15:40
@Norina1603

Ich hab nicht mal das gemacht und es hat trotzdem funktioniert. Der Überlauf ist bei mir hinter einem großen Drehknopf versteckt, der den Abflußverschluß heben und senken soll.

Aber gut, nächstes Mal kann ich ja noch einen nassen Lappen dazwischen wickeln! 😂

Norina1603  31.05.2023, 15:45
@5Leonarda

Ist bestimmt besser, denn sonst kann sich im Siphon/Ablauf ja weder Druck noch Sog entwickeln!