Abendschule HAK für berufstätige?
Hallo Leute M(19)
Ich überlege die Abendschule zu machen 2 Jahre HAS + 2 Jahre HAK mit Matura.
Am Ende habe ich die Reife - Diplomprüfüngszeugnis und habe dafür ein Zugang zu Universitäten!
Ich habe vorher immer wieder versucht eine Lehrestelle zu finden aber leider in Bereich wie Metall und Büro ging es nicht da ich sehr schlechtes Zeugnis habe wegen meiner Faulheit. Ich habe vor kurzem mein Wehrdienst beendet und mache Gedanken falls ich bis Mai keine Lehre finden sollte ob ich diese Schule durchziehen sollte!
Natürlich werde ich auch Teilzeit arbeiten und ich weiß es wird sehr eine Doppelbelastung geben aber mir bleibt keine andere Wahl möglich!
Hat jemand eine Erfahrung was die meisten danach machen oder ob sie mit dem HAS Abschluss ein Job im Büro suchen? Ich habe selbst vor Software zu studieren da es mich sehr interessiert und dachte zumindest könnte ich diese Abendschule mit sehr viel Bemühen es schaffen und nebenbei Geld verdienen bis ich zu diesem Punkt komme wo ich sage da brauch ich viel mehr Zeit fürs Lernen (Matura).
Vielen Dank schon für Ihre Antworten!
1 Antwort
Ich selbst war auch auf der Abendschule und hab dort meinen Abschluss nachgeholt. Es gab in meiner Klasse einige die berufstätig waren und nebenbei die Abendschule besucht haben. Am Ende haben bei uns alle bestanden, es gab niemanden, der den Abschluss nicht geschafft hat.
Da ich in Deutschland lebe: die Abendschule der VHS. Der Abschluss ist in Deutschland gleichgesetzt mit jeder anderen Schule, daher ist es in dem Sinne ziemlich gut von den Chancen her. Vor allem wird es gerne gesehen, dass man neben dem Beruf auch noch etwas für den Schulabschluss macht. Ist immer nen Pluspunkt.
Ja genau und als Plan B hätte ich dann eine anerkannte kaufmännische Ausbildung falls HAK nicht gelingen würde. Aber Hauptsache ein Abschluss und Berufserfahrung.
Ich hätte noch 3 Fragen an dich:
• Mit dem Beruf meinst du das viele Teilzeit gearbeitet haben im Verkauf, Lager usw. frage weil Vollzeit mir sehr unrealistisch wäre!
• Wie war das 1. Jahr mit dem Stoff musstest du dich gleich mit dem neuen Stoff setzen und Prüfüngen machen?
• Muss man nebenbei arbeiten wenn man z.b kurz vor dem Prüfung ist oder wenn man sich etwas schwer tut und mehr lernen muss!
(Natürlich nur aus Interesse gefragt)
Danke vielmals für deine Antworten!
Danke für die Antwort hm was für eine Abendschule hast du besucht und hat man gute Chancen auf der Arbeitsmarkt wenn man nicht studieren will nach diesem Abschluss!