Abendgymnasium lohnt sich das?

4 Antworten

Ich finde, es "lohnt" sich auf jeden Fall und wenn es nur dabei hilft, seine Allgemeinbildung zu erweitern und andere Interessensgebiete zu entdecken.

Ich hab Mitte der 90er eine private Abendschule besucht, weil ich den Realschulabschluß haben wollte. Die hat Geld gekostet, aber weil mir das echt Spaß gemacht hatte, bin ich dann auf´s staatliche Abendgynasium gegangen, um zu schauen, ob ich das Abi auch noch schaffe. Das hat dann kein Geld gekostet.

Mir ist noch in Erinnerung, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 3 Jahre Berufserfahrung erforderlich waren, aber beides war bei mir gegeben.

Auch wenn ich meine Abschlüsse dann nicht weiter genutzt habe, muss ich doch sagen, dass ich eine Menge dazugelernt hatte und dass ich begeistert war, was da so alles an Wissen vor einem ausgebreitet wird.

Du brauchst einen Realschulabschluss mit Quali, wenn du Vollabi machen willst oder normalen Realabschluss für Fachabi.

Abendschulen kosten meistens Geld.

Wenn du bereits einen Realabschluss hast, hast du durch eine 3 jährige Ausbildung automatisch Fachabi und kannst dann nebenberuflich studieren.

Es kommt auf die Schule und auf das Bundesland an, welche Voraussetzungen gelten. Die Voraussetzungen stehen eventuell auf der Homepage der Schule.