Wie lange dauert das fachabi auf einer Abendschule?

2 Antworten

Auf Abendschule hin zur Fachhochschulreife

An den meisten Abendschulen gliedert sich die Ausbildung in drei Phasen:

1. Vorkurs

2. Einführungsphase

3. Qualifikationsphase / Kursphase

Am Vorkurs können diejenigen teilnehmen, die nur über einen Hauptschulabschluss verfügen oder deren Fremdsprachen- und Kernfächerkenntnisse unzureichend sind. Damit soll gewährleistet werden, dass sich alle Schüler in der Einführungsphase auf dem gleichen Wissensstand befinden. Oft wird auch eine Aufnahmeprüfung von den Bewerbern verlangt, die mit einer bestimmten Note bestanden werden muss. Der Vorkurs dauert in der Regel ein bis zwei Semester.

Die Einführungsphase dauert zwei Semester und bereitet auf die Qualifikationsphase vor. Dafür wird das bisherige Schulwissen nochmals aufgearbeitet, um eine fundierte Grundlage für die Abiturkurse zu schaffen.

Nach erfolgreich durchlaufener Einführungsphase folgt der Einstieg in die Qualifikationsphase. Diese umfasst bis zum Erreichen des schulischen Teils der Fachhochschulreife ein Jahr, d. h. zwei Semester. Die Fächer entsprechen denen der regulären gymnasialen Oberstufe. Eine Abschlussprüfung muss nicht abgelegt werden, es wird lediglich eine Bescheinigung über das Erreichen des schulischen Teils der Fachhochschulreife ausgestellt, wenn die entsprechenden Leistungen erzielt wurden.

Die Anerkennung des „vollständigen“ Fachabiturs erhalten Sie, wenn Sie auch den fachpraktischen Teil nachweisen können. In NRW kann dieser z.B. durch eine langjährige Berufstätigkeit oder ein gelenktes Praktikum erreicht werden.

Die Fachhochschulreife an der Abendschule dauert also je nach schulischer Vorbildung 2 (bei mittlerem Schulabschluss) bis 3 (bei Hauptschulabschluss) Jahre, wobei etwa 20 bis 25 Unterrichtsstunden pro Woche anfallen.

Der Unterricht findet in der Regel an 5 Wochentagen und teilweise auch an Samstagen statt. Die Unterrichtszeiten können jedoch je nach Abendschule sehr unterschiedlich ausfallen. Es empfiehlt sich daher, sich gezielt bei der gewählten Abendschule zu informieren.

Quelle: https://www.fachhochschulreife-nachholen.de/weitere-wege-zur-fachhochschulreife/fachhochschulreife-an-der-abendschule

Nelson100  19.08.2022, 12:55

Sehr gute und ausführliche Darstellung!

Frag einfach in der Schule nach. Es gibt Abendkurse und Wochenendkurse. Die haben natürlich eine verschiedentliche Dauer. Dann kannst du auch gleich nach den Kosten fragen.