Abendgymnasium besuchen ohne Arbeitsbelastung?

4 Antworten

Kannst du mir vllt sagen, was es mich kostet?

bei uns in der Gegend & Umkreis kosten die Abendgymnasien alle zwischen 400 bis 500 € pro Schuljahr.

Dazu noch eine einmalige Anmeldegebühr, die komischerweise sehr unterschiedlich hoch ausfällt: 80 € - 200 €.

Und ggf entstehen auch noch Kosten für Lernmittel (Bücher usw).

Möglich ist es ab mindestens 18Jahren

Weitere Voraussetzungen:

abgeschlossene Berufsausbildung oder mind. 24Monate Berufserfahrung. Arbeitslosigkeit kann max. bis 1Jahr berücksichtigt werden

Je nachdem wo du einsteigen möchtest bescheinigte Grundkenntnisse einer zweiten Fremdsprache

Bestandener Aufnahmetest

Während der Schulzeit wird Arbeitslosigkeit wenn man Arbeitssuchend gemeldet ist dauerhaft berücksichtigt. Dies hat jedoch zufolge, dass man wenn ein Artbeitsangebot bekommt diese auch wahrnehmen muss.

Klar kann man das,dieFrage ist allerdings wovon du es bezahlen willst und von welchem geld du dann leben willst.

B463141 
Beitragsersteller
 29.01.2016, 10:49

Bis Schulbeginn würde ich dann arbeiten und hätte genug Geld. Außerdem würden mich meine Eltern unterstützen auch wenn es nicht notwendig ist. Kannst du mir vllt sagen, was es mich kostet? Hätte jetzt nicht gedacht, dass ich einen Lehrer bezahlen muss wie in einer Fachhochschule einen Professor durch die Semesterbeiträge

Indivia  29.01.2016, 11:10
@B463141

das weiß ich leider nicht, nimm einfahc zum Abendgymnasium an deinem ort Kontakt auf

Wenn du genügend lernst ist das möglich, weiß jetzt nicht wo das Problem sein soll. Wenn du nicht arbeitest hast du doch eh den ganzen Tag Zeit.

B463141 
Beitragsersteller
 29.01.2016, 10:19

Entschuldige. ich hätte meine Frage etwas spezifizieren sollen: MUSS ich arbeiten, denn darum geht's mir :)

utnelson  29.01.2016, 10:21
@B463141

Müssen tust du garnichts! Du könntest dich arbeitslos melden und dich über eine Weiterbildung beraten lassen (abitur). Die sagen dir dann ob das geht oder nicht. Aber wieso macht man ein Fachabi und dann nochmal das richtige Abitur?

B463141 
Beitragsersteller
 29.01.2016, 10:29
@utnelson

War vor dem Fachabi auf der Hauptschule. Im Fachabi hatte ich dann starke Depressionen und habe deshalb einen schlechten Schnitt, mit dem ich nichts anfangen kann (50Absagen) , keine Ausbildung, nichts.

utnelson  29.01.2016, 10:30
@B463141

Dann überlege es dir gut das allgemeine Abitur ist ein zacken schwerer als fachabi

B463141 
Beitragsersteller
 29.01.2016, 10:40
@utnelson

Dies ist mir bewusst. Wollte eigentlich niesen Sommersemester studieren, befinde mich vllt aber im Nachrückverfahren oder halt nicht. Deshalb muss ich was haben. Und Abitur ist immer gut. Kann dann an jeder uni studieren