Abdeckungsgestell für Pool im Winter selbst bauen möglich?

2 Antworten

Hallo 12melle13,

ich habe hier einen Vorschlag, der wesentlich einfacher und billiger ist, als irgendein selbstgebasteltes Gestell.

Kaufe dir einen großen Gymnastik-Sitzball, blase ihn auf und platziere ihn in der Mitte des Pools.

Von dem gesparten Geld des sonst angeschafften Gestells, investierst Du in eine gute (!) UV-stabile, chlorresistente Pool-Winterplane aus PEB-Bändchengewebe mit Ösen und Spannseil, die Du beim Schwimmbadfachhändler bekommst.

Die spannst Du dann stramm über den Ball, so dass sich keine Wassersäcke bilden können. Bei Langformbecken müsste man wohl mit mehreren Bällen experimentieren.

Fertig ist eine perfekte Winterabdeckung. Beachte aber, dass die Bälle ja sonst nicht für diesen Zweck gedacht sind und somit vom Chlor angegriffen werden können. Dann halt alle paar Jahre einen neuen kaufen. Immer noch billiger als ein Gestell. Die Winterplane hält bei entsprechender Handhabung etliche Jahre.

Guter Tipp?

LG

Thomas

Hallo ! Natürlich ist es möglich eine poolabdeckung selber zu bauen. Wir schrauben jeden Winter unsere selbstgebastelte holtzkonstruktion zusammen, mit Winkeln aus dem Baumarkt etc.

12melle13
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Wie kann ich mir diese Konstruktion vorstellen. Gibt es irgendwie die Möglichkeit für ein Bild?