Wie baue ich eine Heizung für einen kleinen Whirlpool?
Guten Tag,
Ich Plane, einen kleinen Whirlpool zu bauen. Dieser soll im Sommer wie auch im Winter angenehm warm sein(das wasser natürlivh :D). Da ich die hohen kosten (ab 100€) für eine Heizung sparen möchte, möchte ich diese selberbauen. Wer hat eine gute, effektive Idee? Der whirlpool wird maximal 2 kubikmeter wasser halten.
Ich hatte schon Ideen wie:
Durch ein langes, Spiralförmiges, von einem altem raclettegrill stark aufgewärmtes Mettallrohr das Wasser aus dem Pool mit einer Elektrischen Pumpe pumpen
Oder:
Mit einer Elektrischen Pumpe und rohren das Wasser aus dem Pool durch einen alten wasserkocher zirkulieren lassen, sodass es möglichst warm wird.
Vielen Dank für die Antworten
3 Antworten
Hallo sebimagics,
ich würde Dir auch von den von Dir vorgeschlagenen Varianten abraten, da wenig effektiv und möglicherweise auch gefährlich!
Ich würde versuchen, einen alten Holz/Kohlebadeofen zu ergattern, möglicherweise aus Kupfer, die Armaturen so umzubauen, dass Du einmal drucklos das Wasser vom Pool über eine Pumpe zirkulieren lassen kannst und aber ebenso, diesen Badeofen als Dusche warm/kalt verwenden könntest!
Hier ist eben Kreativität angesagt ;-)
MfG
norina
Eine Elektroheizung ist im betrieb ziemlich teuer. Besser wäre eine mit einem Holzofen betriebene. Zudem ist die Kombination aus Strom und WAsser extrem gefährlich. Lass es, damit rumzubasteln.
Es gibt effektivere Methoden sich umzubringen. Dazu mußt Du Dir keine Poolheizung basteln. Ein gutgemeinter Rat: Investiere dein Geld in eine vernünftige Poolheizung, dann hast Du mehr als 3 Sekunden was davon.