ABC mit 3 Jahren

23 Antworten

Lass Dich da nicht verunsichern. Manche Mütter meinen auch, dass Kinder am besten schon mit 6Monaten laufen und mit 2Monaten reden können. Du merkst am besten wie gut sich Deine Tochter entwickelt.

nickymaus
Beitragsersteller

Genauso denke ich auch,danke

Kinder MÜSSEN GAR NIX: Irgendwann wird der Punkt kommen wenn sie es kann. Meine Tochter ist drei und im Kindergarten und kann noch nicht die Farben aber das macht nix das wird sie schon lernen.

Lover1991  28.08.2008, 19:57

eigentlich müsstest du dich mit ihr hinsetzen und malen und ihr dabei die farben beibringen. so habe ich alles gelernt.

nickymaus
Beitragsersteller
@Lover1991

Ja,die Farben konnte sie schon mit 2,5.Habe ich ihr auch so beigebracht.Sie hat allerdings auch Lust dazu gehabt,ich hätte sie zu nichts gezwungen!!

merka  28.08.2008, 20:54
@Lover1991

Ich habe wirklich alles versucht aber irendwie klappt es nicht.Im der Kita hatte man mir gesagt das es nicht so schlimm ist das wird alles kommen.

Moin! Meine Tochter (5) zählt bis 20 und kennt einzelne Buchstaben- das war's aber auch schon und das klappt erst seit ein paar Wochen :o)))

syschuin  29.08.2008, 21:18

Genau in dem Alter handhaben wir das auch. 5 Jahre, das ist völlig ok.

Meine Tochter ,kann auch nicht bis 10 zählen ,aber sonst die Farben die kennt sie auch ,sie ist auch erst 3 .Ich würde mir da nicht so ein großen Kopf machen ,sie lernt es von alleine .Das wichtige ist das du dich mit ihr beschäftigs ,dann kommt alles von alleine und sie hat Spass dabei was sehr wichtig für sie ist

Ich bin Lehrerin und kann dich beruhigen: Mit 3 Jahren MUSS ein Kind weder das Alphabet können, noch einen Zahlenraum über 10 kennen. Erste Ansätze dazu gibt es in der Regel im Kindergarten (zB. durch Lieder, Gruppenkinder zählen usw.), aber ein wirkliches "Verständnis" für Buchstaben und Zahlen entwickeln Kinder in der Regel erst in der Grundschule. Für die meisten Kids ist der Begriff "zwölf" nämlich nur ein "Zahlwort" , eine Vorstellung (Mengenbegriff) haben sie mit 3, 4 Jahren nur seeeeehr selten!

nickymaus
Beitragsersteller

ja das merke ich auch und muss dann immer lachen.Sie zählt schnell runter und dann frage ich sie wieviel finger ihre hand hat,und sie zählt jeden finger doppelt,dies verständnis kommt wirklich erst später