Ab wie vielen Jahren darf man ein Messer bei sich führen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Minderjährige(und zwar unabhängig vom Alter) dürfen Messer besitzen, soweit sie nicht als Waffen nach dem Waffengesetz einzustufen sind und soweit ihre Erziehungsberechtigten nichts dagegen haben, Allerdings gilt natürlich das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz. Das Mitführen eines Schweizer Taschenmessers oder eines anderen Messers, das nicht unter § 42a WaffG fällt, ist rechtlich gesehen okay.

einfachhezy  21.03.2022, 15:14

Also darf Ich jetzt mit 15 ein Victorinox Messer (klinge unter 12 cm) mit mir führen.

PatrickLassan  22.03.2022, 10:31
@einfachhezy

Du darfst theoretisch auch ein Klappmesser führen, dessen Klinge länger als 12 cm ist. Die Begrenzung der Klingenlänge gilt nur für Messer mit einer feststehenden Klinge.

Kommt drauf an: Butterfly Messer sind in DE verboten. Die meisten Messer(außer Küchenmesser) sind ab 16 hab auch ein schönes böker Magnum UsN Seals. Große Messer( darunter auch Macheten) sind ab 18. Messer sind praktisc´h und hilfrei´ch viel spaß. Tipp: Wenn su unter 16 bist bestell auf Amazon&CO Kein altersnachweis nötig

PatrickLassan  10.12.2012, 18:56

Die meisten Messer(außer Küchenmesser) sind ab 16

Das ist leider falsch. Eine derartige Grenze gibt es im Waffenrecht nicht, dort wird nur zwischen Minderjährigen und Volljährigen unterschieden.

omakerstin  10.12.2012, 19:03
@PatrickLassan

ab einer bestimmten länge ( weiß die jetzt nicht ) ist ein messer eine waffe. und findet die polizei sowas dann bei dir steht dir ärger ins haus. diese messer dürfen selbst erwachsene nicht mit sich rumtragen. es gilt das waffenschutzgesetz.

FloTheBrain  11.12.2012, 00:05
@omakerstin

Total falsch. Messer ab einer bestimmten Klingenlänge gelten nicht als Waffen, sondern weiterhin als Messer. Feststehende Messer mit über 12 cm Klingenlänge dürfen nicht geführt werden, es sei denn es liegt ein berechtigtes Interesse vor.

Weiterhin gibt es kein "Waffenschutzgesetz"

Normale Taschenmesser haben keine Altersbeschränkung. Du darfst sie besitzen und auch in der Öffentlichkeit führen (also griffbereit tragen). Festsehende Messer mit mehr als 12 cm Klingenlänge darfst du nicht draußen herumtragen.

Messer die als Waffen eingestuft sind darf man erst ab 18 besitzen, aber niemals draußen führen. Dann gibt es Messer wie z. B. Butterflymesser, die verboten sind und gar nicht besessen werden dürfen.

PatrickLassan  11.12.2012, 06:55

Messer die als Waffen eingestuft sind darf man erst ab 18 besitzen, aber niemals draußen führen.

'Niemals' stimmt nicht ganz. Auch für Hieb- und Stosswaffen gilt die Regelung des § 42a Abs.2 WaffG, d.h. man darf sie bei berechtigtem Interesse führen.

schero2011
Beitragsersteller

Also kann ich auch mit ein schweizertaschenmesser in die stadt,Wald... mit nehmen?