Ab wieviel Jahren sollte das Kind Zahlen lernen 1bis10 und zusammenzählen etc?

14 Antworten

Mein Bruder ist 4 und kann mit paar Fehlern/Hilfestellungen bis 40 oder 50 zählen und 1-10 schreiben. Zusammenzählen geht manchmal, manchmal auch nicht (aber immer noch im Zahlenraum 1-10).

Das Kind muss es nicht können, es ist aber von Vorteil, da es dann besser mitkommt. Am besten du übst spielerisch, Druck solltest du da aber keinesfalls ausüben. Kauf ihm doch ein paar spannende Schreibhefte mit Zahlen oder Buchstaben mit diesen ausradierbaren Filzstiften - bei uns sind die fast jeden Tag mit viel Freude im Gebrauch!

Zusammenzählen vielleicht nicht unbedingt, von eins bis vielleicht zehn wäre nicht schlecht, muss sie aber nicht unbedingt. Ich würde das Mädchen nicht unter Druck setzen, ihr das spielerisch beizubringen wäre viel besser. Mit zum Beispiel einem Lied? Ein Spiel?

Ich bin angehender Pädagoge, in meiner ersten Vorlesung wurde uns erzählt, dass Kinder heutzutage viel weiter sind als vor zehn, zwanzig Jahren. Jeder kann noch vor der ersten Klasse zählen, rechnen, ein Instrument spielen. Die Eltern legen sehr viel mehr wert darauf, dass ihr Kind in der Schule Erfolg hat und vernachlässigen dabei andere Sachen, die in ihrem Alter noch wichtiger sind: Manieren. Die Kinder kommen fertig vorbereitet zur Schule, wissen aber nicht mehr, wie man begrüßt, sich verabschiedet oder bitte und danke sagt. Darauf hat man früher als Elternteil viel mehr wert draufgelegt als heute. Dabei muss es gar nicht so sein. Bringt euerer Kleinen bei, solche kleinen Sachen nicht zu vernachlässigen, diese sind meines Erachtens nach wichtiger. Setzt euch nicht zu sehr unter Druck, diese Dinge wird sie in der Schule so oder so lernen.

mit 5 konnten meine kinder problemlos bis 20 zählen, wußten ihren namen, den ihrer geschwister und eltern, ihren geburtstag, ihren weg von der kita nach hause und ihre adresse. weiterhin wußten sie was ein viereck, dreieck, kreis ist und wie man sie malt. sie konnten den unterschied zwischen größer und kleiner erkennen, wußten was mehr oder weniger ist und konnten mit bonbons oder gummibärchen simple dinge abziehen und zusammenzählen. mehr war nicht verlangt.

Das muss sie auf jeden Fall nicht!

Im Kindergarten ist es ür Kinder am wichtigsten, mit anderen zu spielen und so durch Erfahrung und Ausprobieren das soziale Miteinander zu lernen. Auch Eltern sollten hauptsächlich Vorbild sein und dem Kind so etwas mitgeben, aktiv Dinge beibringen ist Aufgabe der Schule und kommt noch frü genug.

Durch Eltern und Kindergärten wird dieses schulische Lernen leider immer früher ins Leben der Kinder gebracht, obwohl das in dem Alter eigentlich noch gar nicht dran ist. Toll, dass ihr da nicht mitmacht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wushelse  23.10.2019, 07:30

eine kita ist nicht nur ein spiel- und verwahrort, sondern auch eine bildungseinrichtung. dort lernen kinder neben spielen, gruppenverhalten und sozialverhalten auch noch andere dinge. das ist heute so und war schon vor 30 jahren so. altersgerecht werden sie langsam an die schule herangeführt. maßgabe der grundschule war, dass alle kinder mind. bis 10 zählen können, wissen was mehr oder weniger ist, einfache dinge zusammenzählen können, umgang mit schere und stift kennen und können, einfache formen erkennen wie kreis, dreiecke und vierecke und diese benennen und malen können. sie sollten farben erkennen und benennen können.

das sind sachen die kinder nicht nur in der kita lernen, sondern vorallem spielerisch nebenbei zu hause.

Ein Kind das in die Schule kommt sollte diverse mathematische Fähigkeiten mitbringen:

  • Formen erkennen (Rechteck, Kreis, Quadrat und Dreieck)
  • Farben erkennen (Grundfarben und die einfachen Mischfarben so wie unter he’ll und dunkel unterscheiden und schwarz und weiß kennen)
  • zählen können bis 20 und auch Dinge zählen
  • würfelaugen erkennen ohne zu zählen

das wird in Bayern auch in der vorschuluntersuchung geprüft Und wird von den Grundschulen verlangt