Ab wieviel Jahren solle man eine Geschlechtsumwandlung durchführen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

18+ 46%
Garnicht 24%
14-16 15%
Andere Antwort... 7%
10-14 5%
Da sollte es keine altersbegrenzung geben 2%
16-18 0%
Mayahuel  31.05.2023, 19:06
 da sind die Nebenwirkungen einfach zu groß

woher weißt du das?

Reinkanation
Fragesteller

Bevor ich derartige Fragen stellen rechrchiere ich rudimentär zu diesem Thema. Und vieles wusste ich auch schon

Senbu  01.06.2023, 13:48

Sie wissen schon das es beim Menschen keine Geschlechtsumwandlung gibt? Das nennt sich anders und ist auch was völlig anderes als eine Umwandlung zu Geschlecht X.

Reinkanation
Fragesteller

Wass ist es dann?

12 Antworten

18+
Ab wieviel Jahren solle man eine Geschlechtsumwandlung durchführen dürfen?

*Geschlechtsangleichung, heißt es übrigens.

Nun, zunächst führt man das nicht selbst durch, sondern lässt es durchführen. Die Formulierung ist etwas irreführend.

Außerdem gibt es nicht "die eine Geschlechtsangleichung". Es gibt Pubertätsblocker, Hormone, geschlechtsangleichendene Operationen etc.

Pubertätsblocker gehören auch verboten, da sind die Nebenwirkungen einfach zu groß

Dazu hätte ich dann gerne eine verlässliche Quelle. Außerdem hast du das überhaupt nicht zu entscheiden, schon gar nicht, wenn du selbst nicht betroffen bist.

Der Hormonmangel, den Pubertätsblocker hervorrufen, macht manchmal müde und kann auch Stimmungsschwankungen oder Hitzewallungen auslösen. Vereinzelt entwickelt sich hoher Blutdruck.
Mögliche Langzeitfolgen von Pubertätsblockern sind bisher nur wenig untersucht.

Soviel zum Thema "Nebenwirkungen".

https://www.netdoktor.de/medikamente/pubertaetsblocker/#:~:text=Pubert%C3%A4tsblocker%3A%20Nebenwirkungen,Vereinzelt%20entwickelt%20sich%20hoher%20Blutdruck.

Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben, nach deiner Logik sollte man dann auch die Anti -Baby-Pille verbieten, diese kann nämlich ebenfalls schlimme Nebenwirkungen haben.

Eine geschlechtsangleichende Operation ist sowieso erst ab dem 18. Lebensjahr möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ich hab eine Zeit lang Enantone (Lupron) genommen. Die Nebenwirkungen waren wesentlich besser auszuhalten als mich wegen Geschlechtsdysphorie vor einen Zug zu schmeißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Reinkanation
Fragesteller

Das Problem ist halt dass das ganze immer häufiger fehl diagnostiziert wird und wenn man dass dann gemacht hat dann hatt man mit etwas zu kämpfen wass warscheinlich viel schlimmer ist als eine normale Geschlechtsidentitätsstörung

CountDracula  31.05.2023, 19:19
@Reinkanation

Hast Du dazu eine Quelle? Laut dieser Metaanalyse liegt die Rate derer, die ihre Transition bereuen, bei 1 %. Heißt: 99 % bereuen ihre Transition nicht.

Wenn andere medizinische Prozeduren eine Erfolgsrate von 99 % hätten, spräche man von einem Wunder.

WiihatMii  31.05.2023, 19:24
@Reinkanation

Es ist doch genau anders herum. Wenn man eine vermutlich falsche Pubertät zulässt, entstehen irreparable körperliche Veränderungen. Trans Frauen, die eine weibliche Pubertät durchleben haben dann eine Vertiefung der Stimme, die nie wieder komplett wegzubekommen ist.

Nimmt man Pubertätsblocker, schiebt man die Entscheidung auf. Sollte man sich tatsächlich geirrt haben und gar nicht trans sein, setzt man die Blocker ab und bekommt die Pubertät, die man sowieso bekommen hätte. Bestätigt sich die Einschätzung, wie in 99 Prozent der Fälle, hat man damit erfolgreich die falsche Pubertät verhindert und hat dann im späteren Leben keine unerwünschten sekundären Geschlechtsmerkmale des falschen Geschlechts.

Onesimus  31.05.2023, 20:37
@WiihatMii
Bestätigt sich die Einschätzung, wie in 99 Prozent der Fälle

Das Problem ist, dass ohne Pubertätsblocker deutlich mehr Jugendliche durch die Pubertät unter ihren natürlichen Hormonen eine cis-Geschlechtsidentität entwickeln würden. Das verhindern Pubeltätsblocker und bahnen damit den Weg in eine lebenslange Medikalisierung.

Pubertätsblocker schieben die Entscheidung tatsächlich auf. Gleichzeitig verhindern sie die normale Reifund der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität.

WiihatMii  31.05.2023, 22:14
@Onesimus

Wenn du denkst, dass die Geschlechtshormone notendig sind, um die Geschlechtsidentität zu entwickeln, dann sagst du ja damit indirekt auch, dass die jeweils anderen Geschlechtshormone die jeweils andere Geschlechtsidentität herausbilden oder verstärken würden.

Dann wäre es ja umso fataler, Jugendlichen, deren Geschlechtsidentität sich von ihrer Biologischen unterscheidet, den Hormonen auszusetzen, die nicht ihrer Geschlechtsidentität entsprechen, weil es dann ja mehr oder wenige chemische Gehirnwäsche wäre. Dann wären Pubertätsblocker in solchen Fällen ja noch viel wichtiger, als sie es ohnehin schon sind.

Onesimus  01.06.2023, 08:18
@CountDracula

Nguyen, Tuong-Vi & McCracken, James & Ducharme, Simon & Botteron, Kelly & Mahabir, Megan & Israel, Mimi & Evans, Alan & Karama, Sherif. (2012). Testosterone-Related Cortical Maturation Across Childhood and Adolescence. Cerebral cortex (New York, N.Y. : 1991).

Steensma, Thomas & Kreukels, Baudewijntje & Vries, Annelou & Cohen-Kettenis, Peggy. (2013). Gender identity development in adolescence. Hormones and behavior.

Onesimus  01.06.2023, 08:31
@WiihatMii
die jeweils anderen Geschlechtshormone die jeweils andere Geschlechtsidentität herausbilden oder verstärken würden.

Nein, das sage ich nicht. Beides ist möglich:

Es kann sein, dass ein Junge, der gerne ein Mädchen wäre, in der frühen Pubertät feststellt, dass sich seine Geschlechtsdysphorie verstärkt und sich seine Transidentität so festigt. Häufiger ist es allerdings so, dass er unter Sexualhormonen erstmals seine adoleszente Sexualität entdeckt und feststellt, dass er auf Jungs steht und mit seinen sich entwickelnden männlichen Geschlechtsmerkmalen eigentlich gar kein Problem hat.

Wie der Wirkmechanismus tatsächlich ist - ob die Hormone direkt auf das Hirn wirken, oder (auch) indirekt über die Körperveränderungen der Pubertät, das wissen wir nicht. In jedem Fall wirken GnRH-Analoga direkt auf das Hirn und sekundär auf den Körper.

WiihatMii  01.06.2023, 14:08
@Onesimus

Nur 1 Prozent bereuen ihre Transition. Aber selbst wenn es 50 Prozent wären, was es nicht sind, wäre dein Ansatz doch fatal.

Nehmen wir als Gedankenexperiment halt mal an, es wären 50 Prozent.

Dann stell dir mal vor, es gibt eine Gruppe von Jugendlichen, die sich in ihrem männlichen Körper zutiefst unwohl fühlt. Bei der Hälfte von ihnen würde das Gefühl in der Pubertät verschwinden. Die andere Hälfte würde auch nach der Pubertät lieber als Mädchen leben wollen.

Du würdest jetzt also tatsächlich verantworten, dass 100 Prozent dieser Jugendlichen eine männliche Pubertät durchleben müssen und damit in Kauf nehmen, dass 50 Prozent von ihnen dadurch ihr Leben lang mit ner tiefen Stimme, Gesichtsbehaarung und männlichen Gesichtszügen durchs Leben gehen muss, anstatt die Pubertät einfach aufzuschieben, bis sie in ihrer Meinung gefestigt sind?

Die Veränderungen in der Pubertät sind irreparabel. Pubertätsblocker schieben irreparable Veränderungen auf, um die Zahl derer, die am Ende einen Körper haben, der nicht nur sie unglücklich macht, sondern es ihnen auch schwerer macht, von der Gesellschaft, in dem Geschlecht, in dem sie später leben wollen, akzeptiert zu werden, auf ein Minimum zu reduzieren.

Onesimus  01.06.2023, 15:36
@WiihatMii

Ja, du hast recht. Für diejenigen Kinder / Jugendlichen, die unabhänhig von der (nicht) Behandlung ihre Geschlechtsdysphorie behalten würden bringt die Therapie einen Vorteil, was das Passing angeht. Ob es ihnen dadurch psychisch langfristig besser geht, dazu ist die Studienlage heterogen und von niedriger Qualität.

Das Dilemma ist, dass wir nicht wissen, bei wievielen Kindern / Jugendlichen eine spontane Remission der Genderdysphorie in der Pubertät durch die Pubertätsblocker verhindert wird. Nach Studien zu Desisterquoten ohne medikamentöse Therapie könnten das weit mehr als 50% sein (Achtung: Desister ≠ Detransitioner). Für diese Kinder würde die Pubertätsblockade eine lebenslange Transsexualität und Medikalisierung mit allen Risiken und Komplikationen (Depression, Suizidalität, Infertilität ...) bahnen.

Deshalb wäre eine sorgfältigo Selektion vor der Pubertätsblockade nötig. Wir haben aber leider keine guten Marker, die eine Vorhersage erlauben. Die besten sind: abgeschlossene soziale Transition und früh einsetzende / lang bestehende Genderdysphorie, höheres Alter, abgeschlossene Pubertät. Gut ist deren Vorhersagekraft aber auch nicht.

Das Dilemma bleibt also: Was der einen Gruppe nutzt schadet der anderen.

Andere Antwort...

Eine genaue Altersgrenze finde ich schwierig.

Ich würde es mal rein auf die geschlechtsangleichende OP beziehen. Diese sollte so spät wie möglich und nach ausgiebiger ärztlicher/psychologischer Begleitung und nach Gutachten durchgeführt werden können. Eine überstürzte Entscheidung aus der evtl. eine Detransition hervorgeht ist für mich eine Katastrophe für die Betroffenen...

Hormontherapie und evtl. Pubertätsblocker sollten für mich auch nur durch intensive Beratung und Betreuung möglich sein. Ich würde es auch hier nicht mit einem Alter festlegen wollen da jeder Mensch anders ist und auch einen anderen Leidensdruck unter Umständen hat.

Insgesamt sehr komplex. Deshalb sollte man(n) auf keinen Fall etwas überstürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
14-16

Der Gesetzgeber gibt Jugendlichen ab 14 grundsätzlich die Möglichkeit zur (Mit-)Entscheidung bei medizinischen Maßnahmen.

Bei so einem schweren Eingriff sollte man das Kind vorab aber genau auf die Ernsthaftigkeit seiner Entscheidung hin untersuchen.

Reinkanation
Fragesteller

Aber kann man in diesem Alter überhaupt schon die Reichweite von solchen Eingriffen nachvollziehen

Mayahuel  31.05.2023, 19:22
@Reinkanation
überhaupt schon die Reichweite von solchen Eingriffen nachvollziehen

dann sollten Kinder überhaupt keine Medikamente bekommen?

Senbu  01.06.2023, 13:50
@Mayahuel

Vermischen Sie bitte zwei grundverschiedene Themen nicht. Medikamente, die beibphysischen Problemen helfen und vom Arzt auch verschrieben werden ist was anderes als Medikamente, die die physische Gesundheit und Entwicklung behindern und vom Arzt unter Druck verschrieben werden.

Mayahuel  01.06.2023, 13:58
@Senbu
unter Druck

von der LGBT-Mafia ?

die beibphysischen Problemen helfen und vom Arzt auch verschrieben werden

genau das passiert bei Pubertätsblockern

Senbu  01.06.2023, 14:29
@Mayahuel

"von der LGBT-Mafia ?"

Hat Ihr Clown zum Frühstück wenigstens gut geschmeckt?

Nein von der Community an sich und den politisch korrekten Personen. Ein Mediziner kann keine Diskreditierung auf sozialen Netzwerken gebrauchen und unnötige Untersuchungen, die durch Hater veranlasst werden Kosten nur unnötig Zeit und Stress. Gegebenenfalls Sachbeschädigung oder üble Nachrede/Rufmord kann ein solcher Arzt auch nicht gebrauchen.

Wie krass man andere canceln kann beweist lgbtq...z mit ihrer Community immer wieder aufs neue.

"genau das passiert bei Pubertätsblockern"

Bei Pubertätsblockern wird kein Physisches Problem behandelt, welches eine Behandlung benötigt, sondern dem Patienten werden Medikamente verabreicht, die die Entwicklung jenes behindern und somit eine gesunde ungestörte Entwicklung verhindern.

Mayahuel  01.06.2023, 14:32
@Senbu
somit eine gesunde ungestörte Entwicklung verhindern.

wie viele trans Menschen hängen am Baum bei dieser gesunden Entwicklung?

welches eine Behandlung benötigt,

ist jetzt aber blöd, dass Ärzte das anders sehen

Senbu  02.06.2023, 15:37
@Mayahuel

Wie viele daran hängen ist schuld der schlechten psychologischen Versorgung, dem fehlenden Willen sich an jener zu beteiligen und an dem was lgbtq...z denen alles einredet/verspricht.

Ärzte können da nichts Physisches feststellen, lediglich ein Psychologe sagt da ist was und Ärzte richten sich dann danach und behindern die natürliche Entwicklung des Organismus um keinen Hass abzubekommen, den die so oder so bei dem jetzt bereits überlasteten System nicht gebrauchen können.

Mayahuel  02.06.2023, 15:40
@Senbu
schlechten psychologischen Versorgung,

hau mal raus eine Studie, die belegt, dass so eine Versorgung die Situation verbessert.

und Ärzte richten sich dann danach

Ärzte verschreiben Medikamente. Und Ärzte haben auch medizinische Therapiepläne erstellt.

Senbu  02.06.2023, 16:54
@Mayahuel

Wurde noch nicht getestet. Die aktuelle Methode setzt aber auf Zuclerwatte und hoffen dass das Kleinkind nicht gleich wieder quängelt oder jemand ihm einen Loli bringt.

Es wird nicht wie bei anderen nicht heilbaren psychischen Problemen versucht der Person beizubringen damit umzugehen und nicht alles persönlich zu nehmen. Man macht der Person aktuell nur Hoffnung und hilft ihr beim verdrängen des Problems.

"Ärzte verschreiben Medikamente. Und Ärzte haben auch medizinische Therapiepläne erstellt."

Und Ärzte haben auch viel zu erledigen mit physischen Problemen anderer. Ärzte haben auch Internet und eine mediale Präsenz und Wissen was es bedeutet Radikalen nicht die geforderte Zuckerwatte zu geben.

Mayahuel  02.06.2023, 16:57
@Senbu
Wurde noch nicht getestet.

was glaubst, hat man vor der Gender Affirmative Methode gemacht?

und glaubst ernsthaft, alle Ärzte in alle Ländern verwenden die Methode?

Natürlich wurde und wird das gemacht.

Senbu  02.06.2023, 17:09
@Mayahuel

Es wird eher eine Methode angewendet bei der man versucht den Patienten dies auszutreiben. Das ist aber was völlig anderes. Zudem ist es für die Begabdlunhg nicht hilfreich, wenn die Community einem versucht das Gegenteil darzustellen und einen in dem Problem nur weiter reinsteigert. Zudem ist eine Mitarbeit vom Patienten nötig, die fehlt, wenn derjenige nur die Zuckerwatte der Notfalllösung haben will.

Mayahuel  02.06.2023, 17:15
@Senbu
nur die Zuckerwatte

als was jetzt? austreiben odre zusprechend? du widersprichst dich.

Senbu  02.06.2023, 18:37
@Mayahuel

Zuckerwatte: plastische Chirurgie kombiniert mit der Zerstörung des Hormonhaushaltes.

Mayahuel  02.06.2023, 18:48
@Senbu

ist jetzt blöd, dass du nicht belegen kannst, dass andere Methoden besser sind.

du flüchtest dich deshalb in Verschwörungstheorien, dass die LGBT-Mafia solche Methoden unterdrückt. Und zwar in allen Ländern der Welt und es deshalb keine Studien gibt, die gute Ergebnisse liefern.

Senbu  03.06.2023, 12:46
@Mayahuel

Wieso sind es Verschwörungstheorien, wenn man das anspricht was jeder sehen kann. Die kleinste Äußerung an Kritik/Hinterfragen in der Öffentlichkeit wird direkt mit Diskreditierung mundtot gemacht.

Bei unzähligen unheilbaren psychischen Problemen wendet man diese Methode an, nur eben nicht bei dem, obwohl es sich eignen würde. Daran ist die Zuckerwatte schuld auf die man bei Therapiebeginn wartet und dank lautem rumschreien wird diese auch erzwungen.

Es gibt andere Länder wo noch versucht wird es den Personen auszutreiben aber das ist was völlig anderes.

Mayahuel  03.06.2023, 13:03
@Senbu
Wieso sind es Verschwörungstheorien

ist wie bei den Homöopathen: Homöopathie wirkt, die positiven Studienergebnissen werden bloß von der bösen Schulmedizin unterdrückt. Und zwar auf der ganzen Welt.

 unheilbaren

Ja.

Und darum machen Hormone und Operationen auch Sinn.

Senbu  03.06.2023, 16:30
@Mayahuel

"ist wie bei den Homöopathen:"

Das wird jedoch getestet und da gibt es keine politisch korrekte Community hinter, die ständig in Mitleid und der Opferrolle baden muss + diskreditiert, wenn etwas nicht passt.

"Und darum machen Hormone und Operationen auch Sinn."

Zum verdrängen des Problems sicherlich.

Mayahuel  03.06.2023, 16:36
@Senbu
, die ständig in Mitleid und der Opferrolle baden muss

doch, doch.

Homöopathen jammern ständig über die böse Schulmedizin, dass ihre Erfolge unterdrückt werden.

Zum verdrängen des Problems sicherlich.

ganz im Gegenteil, die Geschlechtsidentität wird akzeptiert.

Außer Verschwörungstheorien ala "die ganze Welt in der Hand der LGBT-Mafia, die alles manipuliert und kontrolliert" hast du nicht.

Dass die Alternativen schlecht sind ... nein, das kann natürlich nicht sein.

Senbu  03.06.2023, 18:07
@Mayahuel

Tatsächlich beides sind fanatische Ausrichtungen, die versuchen Tatsachen zu leugnen und auf arme Opfer zu machen. So unähnlich ist lgbtq...z also nicht zu Schwurblern.

"ganz im Gegenteil, die Geschlechtsidentität wird akzeptiert."

Jedoch die Tatsache was man ist möglichst gut per optische Täuschung kaschiert und oft auch geleugnet.

"Außer Verschwörungstheorien ala "die ganze Welt in der Hand der LGBT-Mafia, die alles manipuliert und kontrolliert" hast du nicht."

Das ist eine übertriebene Darstellung was Sie versuchen mir in den Mund zu legen... typisch diskreditierung.

Wie leicht man inzwischen als transphob diskreditiert wird, wenn der Gegenüber keine Argumente hat oder sich angegriffen fühlt was irrational ist.

Canceln ist auch nicht so schwer, hat jedoch weitreichende Folgen, die mam als jemand, der cancelt, leicht übersieht.

"Dass die Alternativen schlecht sind ... nein, das kann natürlich nicht sein."

Für ein Kind was Zuckerwatte will ist Spinat oder ein Apfel schlecht. An sich ist es jedoch gut.

Mayahuel  03.06.2023, 18:15
@Senbu
 eine übertriebene Darstellung

Nö.

Völlig korrekt. Weltweit lassen sich große medizinische Organisationen von einer kleinen Minderheit erpressen und entwickeln medizinische Leitlinien in ihrem Sinne.

Nicht, weil die Leitlinien die bestmögliche Therapie ist ... nein, weil sie erpresst werden.

Senbu  04.06.2023, 14:02
@Mayahuel

Politische Korrektheit und Cancel culture ist eben ein mächtiges Werkzeug. Fast schon so mächtig wie die Pedo-Keule aber mächtiger als die Nazi/Rassisten Keule.

Ja einen gesunden Organismus aufgrund psychischer Probleme zu schädigen statt psychisch die Person an die Realität zu gewöhnen... ja klingt nach einer bestmöglichen Therapie. Demnächst noch Penis und Brustvergrößerung auf KK Kosten vollständig durch Psychologie gerechtfertigt bei jedem, der Lust hat. Der psychische Druck soll ja gewaltig sein keine 20cm /Doppel D zu haben... absurd, ja aber denkbar bei aktueller aufweichung der Medizin.

Mayahuel  04.06.2023, 14:06
@Senbu
Politische Korrektheit und Cancel culture ist eben ein mächtiges Werkzeug.

Und die Illuminati nicht zu vergessen. Ohne die Illuminati wäre das nicht möglich.

Senbu  04.06.2023, 14:14
@Mayahuel

Wie Amüsant, da hatte wohl wieder jemand einen Clown zum Essen.

Politische Korrektheit ist ein echtes Phänomen und lässt sich super beobachten, wenn Opfer einer Minderheit medial voll ausgeschlachtet werden. Oder Angriffe auf die Infrastruktur heruntergespielt werden, weil politisch korrekt.

Mayahuel  04.06.2023, 14:17
@Senbu

da du nicht gegen Konversionstherapien bist:

warum genau sollten Hormone nicht eingesetzt werden, um als das gewünschte Geschlecht erkannt zu werden?

Senbu  04.06.2023, 16:44
@Mayahuel

Da damit der gesunde Körper beeinträchtigt wird, obwohl es keinen physischen Grund dazu gibt.

Mayahuel  04.06.2023, 16:45
@Senbu
damit der gesunde Körper beeinträchtigt wird

und dieser gesunde Körper baumelt dann am Baum. Mit einem Strick um den Hals.

Senbu  04.06.2023, 17:25
@Mayahuel

Deshalb soll man das Problem ja auf psychischen Niveau angehen. Wer meint zu gehen soll es machen, andere aber mit Suizid zu erpressen ist keine Lösung.

Mayahuel  04.06.2023, 17:28
@Senbu
Deshalb soll man das Problem ja auf psychischen Niveau angehen.

Funktioniert nicht.

 Wer meint zu gehen soll es machen

Lieber einen gesunden Körper am Baum baumeln, als Medikamente, die helfen.

Senbu  04.06.2023, 17:34
@Mayahuel

"Funktioniert nicht."

Es heilt es genauso wenig, jedoch wird so das Problem möglichst aufgearbeitet und die Person gelehrt damit zu leben und sich in die Gesellschaft zu integrieren. Aktuell wird eher das Problem verdrängt und versucht etwas zu imitieren/ andere und sich selbst zu täuschen.

"Lieber einen gesunden Körper am Baum baumeln, als Medikamente, die helfen."

Wer Suizid begehen möchte soll es machen, wenn ihm das Leben nicht passt. Ich habe da kein moralisches Problem mit. Suizid ist eine freie Wahl. Hier aber Suizid als Drohmittel verwenden wie Sie es machen, ist jedoch nicht sinnvoll und zeigt lediglich die Verbissenheit auf die Zuckerwatte.

Mayahuel  04.06.2023, 17:39
@Senbu
Person gelehrt damit zu leben

dann zeig Studien, die belegen, dass das funktioniert.

kannst du aber nicht. Grund: Verschwörungstheorien.

als Drohmittel

keine Drohung, sondern oft die Konsequenz.

Senbu  04.06.2023, 17:58
@Mayahuel

Belege sind die üblichen Methoden bei psychischen Problemen. Lediglich hier macht man es spontan anders, weil man Angst hat mit jenen gleichgestellt zu werden, die früher versuchten Transgendern deren Problem auszureden in einer Therapie.

"keine Drohung, sondern oft die Konsequenz."

Also quasi "gib mir die Zuckerwatte oder ich erhänge mich!". Klingt sehr nach einer Drohung. Suizid geschieht aus freiem Willen.

Bogoku  31.05.2023, 19:12

Denkst du, dass ein Kind, wessen Gehirn nocht nichtmal annährend vollständig ausgereift ist, so eine schwere und permanente Entscheidung führen kann?

MaxMusterman249  31.05.2023, 19:15
@Bogoku

Zumindest kann man davon ausgehen, dass solche Entscheidungen von ausreichend Sachkundigen entwickelt wurden.

Bogoku  31.05.2023, 19:20
@MaxMusterman249

Damals war Sklaverei legal, war es denn auch richtig? Es wurde bestimmt auch von ausreichend "Sachkundigen" entwickelt.

xNevan  31.05.2023, 19:34
@MaxMusterman249

Der Gesetzgeber hält minderjährige nichtmal für reif genug um sich auf eigene Verantwortung Piercen zu lassen. Ein Tatoo geht nichtmal mit Einwilligung der Eltern und da sollen sie Langfristige und irreversible Entscheidungen zu ihrer Gesundheit treffen?

Bogoku  31.05.2023, 19:34
@Mayahuel

Wieso? Beide Sachen sind offensichtlich falsch.

Mayahuel  31.05.2023, 19:35
@xNevan
Ein Tatoo

du vergleichst Medikamente mit einem Tattoo?

 irreversible Entscheidungen

sind nicht irreversibel

xNevan  31.05.2023, 19:38
@Mayahuel
du vergleichst Medikamente mit einem Tattoo?

Es geht darum, dass noch nichtmal etwas rein kosmetisches Durchgeführt werden darf und dann soll komplex in den Stoffwechsel eingegriffen werden?

sind nicht irreversibel

Informiere dich mal über Geschlechtsangleichende Operationen und danach kannsr du gern elaborieren inwiefern diese reversibel sind.

MaxMusterman249  31.05.2023, 19:42
@xNevan

Dem Gesetz nach sind Jugendliche ab 14 Jahren (bedingt) einwilligungsfähig für medizinische Maßnahmen.

Diese wird durch den Arzt im Einzelfall, auch abhängig von der Schwere des Eingriffs, geprüft.

Mayahuel  31.05.2023, 19:55
@xNevan
Geschlechtsangleichende Operationen

Gibt es ab 18 Jahren. Ausnahme ist die Mastektomie.

Gegengeschlechtliche Hormone gibt es ab 16. Da ist man kein Kind mehr.

Und auch die sind ein Medikament, die von einem Arzt verschrieben werden. Das kann man nicht mit einem Gang zu einem Tätowierstudio vergleichen.

 komplex in den Stoffwechsel eingegriffen werden?

was glaubst, was eine Pubertät macht?

xNevan  31.05.2023, 20:24
@Mayahuel
was glaubst, was eine Pubertät macht?

Gratuliere du verstehst den Unterschied zwischen natürlichen Vorgängen und medizinischen Eingriffen nicht. 🤦‍♂️

Gibt es ab 18 Jahren. Ausnahme ist die Mastektomie.
Gegengeschlechtliche Hormone gibt es ab 16. Da ist man kein Kind mehr.

Und beides ist irreversibel.

Mayahuel  31.05.2023, 20:31
@xNevan
 zwischen natürlichen Vorgängen

was natürlich ist, muss nicht gut bedeuten. Schon gar nicht für eine trans Person.

Und beides ist irreversibel.

Ja. Aber mit 16 weiß man deutlich mehr, als mit 12.

Wer nicht mit den Pubertätsblockern aufhört, macht für gewöhnlich mit den gegengeschlechtlichen Hormonen weiter. Und da ist die Detransition selten.

xNevan  31.05.2023, 22:12
@Mayahuel
was natürlich ist, muss nicht gut bedeuten. Schon gar nicht für eine trans Person.

Jeder hat das Recht auf eine falsche Meinung. So auch du.

Ja. Aber mit 16 weiß man deutlich mehr, als mit 12.

Ah ok. Warum dürfen 16 Jährige sich dann nicht Tätowieren lassen? Oder Alkohol trinken? Oder Auto fahren? Oder wählen? Oder Kaufverträge abschließen?

Richtig. Weils noch Kinder sind.

Wer nicht mit den Pubertätsblockern aufhört, macht für gewöhnlich mit den gegengeschlechtlichen Hormonen weiter. Und da ist die Detransition selten.

Ja weils für viele nicht möglich ist. Zumal es auch genügend gibt die Ihre Transition bereuen und sich umbringen. Aber darüber wird natürlich nicht gesprochen.

Mayahuel  31.05.2023, 22:28
@xNevan
Jeder hat das Recht auf eine falsche Meinung.

Die Menstruation ist natürlich. Und dazu passend gibt es das prämenstruelle Syndrom (PMS): das können massive Nebenwirkungen sein. Ein Grund, warum manche Frauen durchgehend die Pille nehmen.

Natürlich bedeutet nicht zwingend gut.

Warum dürfen 16 Jährige sich dann nicht Tätowieren lassen?

Ein Tattoo ist kein Medikament. Und auch keine Operation, um den Blinddarm zu entfernen.

auch genügend gibt die Ihre Transition bereuen und sich umbringen.

zeig mal, wie hoch die Detransition ist. Und auch die Gründe würden mich interessieren.

Aber darüber wird natürlich nicht gesprochen.

Wird von Anti-Trans ständig erwähnt.

xNevan  31.05.2023, 23:15
@Mayahuel
Ein Tattoo ist kein Medikament. Und auch keine Operation, um den Blinddarm zu entfernen.

Stimmt. Es hat einen deulich geringeren Einfluss auf das Leben und ist trotzdem nicht erlaubt. Aber das begreifst du ja nicht.

Wird von Anti-Trans ständig erwähnt.

Und als Transphob diffamiert.

Mayahuel  31.05.2023, 23:18
@xNevan
Stimmt

und darum können auch Medikamente verschrieben werden, die starke Nebenwirkungen haben können.

 und ist trotzdem nicht erlaubt.

welche Krankheit lindert ein Tattoo?

xNevan  01.06.2023, 07:19
@Mayahuel
und darum können auch Medikamente verschrieben werden, die starke Nebenwirkungen haben können...

Ignorieren wir einfach mal dass genügend nicht verschreibungspflichtige Medikamente starke Nebenwirkungen haven können.

welche Krankheit lindert ein Tattoo?

Keine und damit genauso wenig wie eine Hormontherapie.

Beides ändert nur den aktuellen Tustand des Körpers in den gwwünschten. Mit dem kleinen Unterschied, dass Tatoos sogar wieder entfernt werden können. Der Schaden durch die Hormontherapie kann allerdings nicht

Mayahuel  01.06.2023, 07:24
@xNevan
nicht verschreibungspflichtige Medikamente

Pubertätsblocker und gegengeschlechtliche Hormone sind rezeptpflichtig.

 genauso wenig wie eine Hormontherapie.

Doch, doch.

Seit den 1990er Jahren wurde gezeigt, dass eine hormonelle Therapie ab Pubertät die Geschlechtsdysphorie bei Transgender-Jugendlichen (Mann-zu-Frau, MzF; Frau zu Mann, FzM) lindert, weswegen sie zu einem empfohlenen Standardvorgehen in diversen Leitlinien geworden ist.

https://link.springer.com/article/10.1007/s41969-020-00090-0

xNevan  01.06.2023, 09:35
@Mayahuel
Pubertätsblocker und gegengeschlechtliche Hormone sind rezeptpflichtig.

Gratuliere, du hast mal wieder das Thema nicht verstanden.

Doch, doch.

Und das Amputieren von Armen lindert den Leidensdruck von Personen mit BID. Heißt noch lange nicht, dass es eine gute Methode sei und schon lange nicht, dass es die einzige oder überhaupt korrekte Methode ist.

Aber hey, verstümmeln wir ruhig Minderjährige deren Findungsprozess nichtmal im Ansatz abgeschlossen ist. Kann ja nicht schaden.

Mayahuel  01.06.2023, 09:41
@xNevan
die einzige

Nenne bitte Alternativen und Studien über ihre Behandlungserfolge.

xNevan  01.06.2023, 15:17
@Mayahuel

Wie wäre es z.B. mit einer entsprechenden Therapie wie bei jeder anderen geistigen Krankheit? So übrigens auch bei BIP. Was nicht so viel anders ist als Transsein auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Personen die Stimmen hören die Ihnen etwas versuchen einzureden sagt man auch nicht "du bist super wie du bist, und wenn die Stimmen dir sagen, dass du den Nachbarshund erschlagen sollst wird das schon deine Richtigkeit haben"

Mayahuel  01.06.2023, 15:20
@xNevan

Du hast ganz bewusst nicht das hier beantwortet:

Studien über ihre Behandlungserfolge.

Und wir beide wissen warum 😁

xNevan  01.06.2023, 16:58
@Mayahuel

Weil solche Studien aufgrund ihrer angeblichen Transphobie keine Unterstützung erhalten und daher garnicht erst versucht werden.

Das du der Thematik der Identischen Klinischen Bilder zur BIP aus dem Weg gehst spricht übrigens Bände.

Mayahuel  01.06.2023, 17:03
@xNevan
Weil solche Studien aufgrund ihrer angeblichen Transphobie keine Unterstützung erhalten.

Antitrans-Organisationen sind Millionenschwer. Die fördern das nicht nur finanziell, sondern auch die Verbreitung.

Identischen Klinischen Bilder zur BIP

BIID, Body Integrity Identity Disorder

das ist nicht identisch, da eine trans Person einen perfekten Körper des anderen Geschlechts haben will. Unzulänglichkeiten einer Operationen sind nicht von der trans Person gewünscht.

Es macht auch einen Unterschied, ob man einen Behindertenausweis bekommt oder nicht.

xNevan  01.06.2023, 17:07
@Mayahuel
Antitrans-Organisationen sind Millionenschwer. Die fördern das nicht nur finanziell, sondern auch die Verbreitung.

Der Großteil der Personen in den Social Sciences sind voreingenommen diesbezüglich.

das ist nicht identisch, da eine trans Person einen perfekten Körper des anderen Geschlechts haben will. Unzulänglichkeiten einer Operationen sind nicht von der trans Person gewünscht.

Natürlich ist es identisch. In beiden Fällen fühlen sich die Personen so unwohl kn Ihrem Körper, dass sie meinen diesen Ändern zu müssten.

Es macht auch einen Unterschied, ob man einen Behindertenausweis bekommt oder nicht.

Ignorieren wir einfach mal die Komplikationen die bei solchen Operationen auftreten können. Und dies auch tun.

Mayahuel  01.06.2023, 17:40
@xNevan
Der Großteil der Personen in den Social Sciences sind voreingenommen diesbezüglich.

Wenn die Studien gut sind, werden sie berücksichtigt werden.

Bis auf Verschwörungstheorien hast du also nichts anzubieten. Keine Alternativ, aber dagegen sein.

 In beiden Fällen fühlen sich die Personen so unwohl kn Ihrem Körper, dass sie meinen diesen Ändern zu müssten.

Das ist auch bei Menschen der Fall, die abnehmen wollen.

Natürlich ist es identisch

Nein.

Es macht einen Unterschied, ob man Nachteile in Kauf nimmt, weil die Medizin nicht weiter ist oder die Nachteile bewusst möchte.

Ignorieren wir einfach mal die Komplikationen die bei solchen Operationen auftreten können.

Kann es bei jeder Operation geben.

xNevan  01.06.2023, 17:44
@Mayahuel
Das ist auch bei Menschen der Fall, die abnehmen wollen.

Komplett andere Geschichte, da hier keinerlei Eingriff von außen erforderlich ist und vorallem keine medizinische Behandlung.

Nein.
Es macht einen Unterschied, ob man Nachteile in Kauf nimmt, weil die Medizin nicht weiter ist oder die Nachteile bewusst möchte.

Doch. denn beides sind unnötige medizinische Eingriffe.

Kann es bei jeder Operation geben.

Nur das andere Operationen einen Medizinischen Sinn erfüllen.

Mayahuel  01.06.2023, 17:48
@xNevan
 beides sind unnötige medizinische Eingriffe.

guck mal:

Eine deutsche Studie von 2014 an 21 Betroffenen, deren Bemühung um einen veränderten Körper aus ihrer Sicht erfolgreich war, scheint darauf hinzudeuten, dass das Durchführen der erwünschten Veränderung ein erfolgreicher Therapieansatz sein kann, wenn andere Therapieformen keine Wirkung zeigten

https://de.wikipedia.org/wiki/Body_Integrity_Identity_Disorder

xNevan  01.06.2023, 18:10
@Mayahuel

Abgesehen davon, dass eine Studie an 21 Personen keine hinreichende Aussage über irgendwas zulässt. Ist es absurd diesen Personen Ihren Wunsch nach Amputation zu gewähren.

Aber hey, es ist wie mit kleinen Kindern. Müssen nur lang genug meckern bis manche klein bei geben. Dass das auch bei Ärzten funktioniert ist unsagbar traurig.

Mayahuel  01.06.2023, 18:22
@xNevan
Ist es absurd diesen Personen Ihren Wunsch nach Amputation zu gewähren.

und wenn es den Menschen dadurch besser geht? ist das nichts wert?

xNevan  01.06.2023, 18:27
@Mayahuel
und wenn es den Menschen dadurch besser geht? ist das nichts wert?

Ist die Frage ernst gemeint? Sollen Personen mit Körperdisphorie die sich zu dick finden obwohl sie Untergewichtig sind zukünftig dabei Unterstützt werden sich zu tode zu hungern? Sollen Personen mit krankhaftem Übergewicht aufgeund von Essstörungen zukünftig das Fastfood auf Rezept bekommen, weils Ihnen danach immer besser geht?

Die Medizin soll Krankheiten behandeln und heilen nicht welche verursachen.

Mayahuel  01.06.2023, 18:30
@xNevan
Die Medizin soll Krankheiten behandeln

und wenn sie das nicht kann?

scheint darauf hinzudeuten, dass das Durchführen der erwünschten Veränderung ein erfolgreicher Therapieansatz sein kann, wenn andere Therapieformen keine Wirkung zeigten
xNevan  01.06.2023, 18:32
@Mayahuel
und wenn sie das nicht kann?

Dann hat sie das nicht zu verschlimmern. Wenn jemand sich seiben Fuß verliert schneidet man ihm auch nicht den zweiten ab, damit es besser aussieht

Mayahuel  01.06.2023, 18:36
@xNevan
Dann hat sie das nicht zu verschlimmern.

der Person geht es aber besser.

xNevan  01.06.2023, 18:59
@Mayahuel
der Person geht es aber besser.

Selten so einen Unsinn gehört.

Mayahuel  01.06.2023, 19:02
@xNevan
Selten so einen Unsinn gehört.

du weißt es also besser, als die Betroffenen.

xNevan  01.06.2023, 19:11
@Mayahuel

Du glaubst also allen ernstes die best mögliche Behandlung für eine körperlich gesunde Person die Laufen kann aber im Rollstuhl sitzen möchte ist ihr das Rückgrad zu brechen?

Seit wann entscheiden eigentlllch psychisch schwer Kranke was die best mögliche Behandlung ist?

Aber hey. Dann können wir ja zukünftig auf die Medizin verzichten wenn jeder einfach nach gut dünken entscheiden kann was er für richtig empfindet.

Was man da an Kosten sparen könnte.

Mayahuel  01.06.2023, 19:14
@xNevan
 im Rollstuhl sitzen möchte ist ihr das Rückgrad zu brechen?

war das denn der Fall?

best mögliche Behandlung

was ist die bestmögliche Behandlung? Lebenslang in der Gummizelle?

xNevan  01.06.2023, 19:19
@Mayahuel
war das denn der Fall?

Der Fall wo? Es wäre die richtige Behandlung wenn man nach deiner Auffassung geht.

was ist die bestmögliche Behandlung? Lebenslang in der Gummizelle?

Wie wäre es mit psychologischer Betreuung und Therapie? Gegebenenfalls Medikation. So wie man es bei so ziemlich jeder anderen psychischen Erkrankung macht?

Viel zu abwegig für dich offensichtlich.

Kein Arzt wird jemanden operieren, wenn das leiden durch Physiotherapie oder Medikation gelindert oder geheilt werden kann. Aber bei diesem Thema soll die maxinal Invasive Methode die beste Lösung sein?

Mayahuel  01.06.2023, 19:26
@xNevan
. So wie man es bei so ziemlich jeder anderen psychischen Erkrankung macht?

und ich frage dich noch einmal: wie gut funktioniert das?

xNevan  01.06.2023, 19:52
@Mayahuel

Frag doch mal Suchtkranke, Personen mit schweren Traumata, Personen mit Wahnvorstellungen und und und. Zu Tausenden werden diese Personen behandelt und leben dank Therapie und/oder Medikation ein normales Leben.

Mayahuel  01.06.2023, 19:56
@xNevan
Suchtkranke, Personen mit schweren Traumata, Personen mit Wahnvorstellungen und und und.

ich frage dich noch einmal: wie gut funktionieren Therapien bei BIID?

scheint darauf hinzudeuten, dass das Durchführen der erwünschten Veränderung ein erfolgreicher Therapieansatz sein kann, wenn andere Therapieformen keine Wirkung zeigten

https://de.wikipedia.org/wiki/Body_Integrity_Identity_Disorder

 Therapie und/oder Medikation ein normales Leben.

führen BIID Patienten ein normales Leben?

xNevan  01.06.2023, 20:01
@Mayahuel
ich frage dich noch einmal: wie gut funktionieren Therapien bei BIID?

Gegenfrage: wie kommst du auf die Idee sie würden nicht funktionieren?

scheint darauf hinzudeuten, dass das Durchführen der erwünschten Veränderung ein erfolgreicher Therapieansatz sein kann, wenn andere Therapieformen keine Wirkung zeigten

Nochmal: 21 Personen ist keine hinreichende Menge für irgendeine Aussagekraft. Ferner muss es niemanden wundern, dass diese Personen sich "besser" fühlen, wenn man genau das tut was sie verlangen.

Nach dieser Logik ust auch das Korrekte Vorgehen bei einer Geiselnahme dem Täter einfach das zu geben was er will, schließlich fühlt er sich dann besser und allen gehts gut.

führen BIID Patienten ein normales Leben?

Ja tun sie. Zumindest bis man Ihnen den Arm abnimmt ab dann sind sie behindert.

xNevan  01.06.2023, 20:19
@Mayahuel
There is no evidence-based treatment for BID

Wie wäre es mal wenn du alles zitierst und nicht nur den part der dir ins Argument passt?

there are reports of the use of cognitive behavioral therapy and antidepressants.
The ethics of surgically amputating the undesired limb of a person with BID are difficult and controversial
Mayahuel  01.06.2023, 20:44
@xNevan
there are reports of the use of cognitive behavioral therapy and antidepressants.

"use of" = wird verwendet. Kein Wort über den Erfolg.

xNevan  01.06.2023, 21:09
@Mayahuel

Und keiner von Misserfolg und das diese Therapien und Antidepressiva völlig Grundlos durchgeführt/verabreicht werden wenn kein Effekt zu verzeichnen ist glaubst du doch selbst nicht.

Aber gut. Wor machen es einfach so wie du willst und hören auf Personen wirklich zu helfen und sehen dabei zu wie sie sich selbst zerstören. Keine Progamme mehr für Süchtige, keine Kuren mehr für Übergewichtige, keine Therapien mehr für Traumata. Wor lassen die Leute einfach selbest entscheiden was gut für sie ist.

Achso, bevor ichs vergesse:

Lebenslang in der Gummizelle?

Die Unterbringung in psychatrischen Anstalten von Personen die für sich selbst und dritte eine Gefahr darstellen ist durchaus eine nicht unübliche Form der Behandlung. Und wer meint jemand der sich einen Arm amputieren möchte stelle keine Gefahr für sich selbst dar sollte eventuell mal einen Therapeuten aufsuchen.

Mayahuel  01.06.2023, 21:13
@xNevan
 wenn kein Effekt zu verzeichnen ist glaubst du doch selbst nicht.

wie gesagt:

There is no evidence-based treatment for BID

No evidence = kein Beleg

völlig Grundlos durchgeführt/verabreicht werden wenn kein Effekt zu verzeichnen

1) es gibt einen Grund 2) vielleicht bringt es einen Effekt.

Darum frage ich: wie gut funktionieren die Therapien?

keine Kuren mehr für Übergewichtige,

wie gut funktioniert das eine Therapie?

 und dritte

Dritte werden nicht gefährdet.

eine nicht unübliche Form der Behandlung.

Also lebenslang Gummizelle.

xNevan  01.06.2023, 23:11
@Mayahuel
No evidence = kein Beleg

Frisch nochmal dein Englisch auf.

wie gut funktioniert das eine Therapie?

Teil jeder Behandlung einer Esstörung die zu krankhaftem Übergewicht führt ist die psychologische Betreuung und die klärung der Gründe für die Esstörung.

Und das funktioniert hervorragend.

Dritte werden nicht gefährdet.

Natürlich gibt es genpgend psychisch Kranke die dritte gefährden. 🤦‍♂️

Also lebenslang Gummizelle.

Wenn sie eine gefahr für sich selbst darstellen ist das eine Option.

Garnicht

Bin dagegen (Meine Meinung)

SeemannsgarnPD  31.05.2023, 19:24

Und was Rechtfertigt es Menschen eine wichtige Behandlung zu verwehren die ihr Leben nachweislich verbessert?

Below are the 8 findings of our review, and links to the 72 studies on which they are based.

1. The scholarly literature makes clear that gender transition is effective in treating gender dysphoria and can significantly improve the well-being of transgender individuals.

2. Among the positive outcomes of gender transition and related medical treatments for transgender individuals are improved quality of life, greater relationship satisfaction, higher self-esteem and confidence, and reductions in anxiety, depression, suicidality, and substance use.

3. The positive impact of gender transition on transgender well-being has grown considerably in recent years, as both surgical techniques and social support have improved.

https://whatweknow.inequality.cornell.edu/topics/lgbt-equality/what-does-the-scholarly-research-say-about-the-well-being-of-transgender-people/

SeemannsgarnPD  31.05.2023, 19:44
@SteakNinja650
Denkst du das ändert jetzt meine Meinung?

Sollte es, aber offensichtlich interessieren dich andere Menschen nicht.