Ab wieviel °C (Grad Celsius) erlischt ein Kerze?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Luft nur bis zum Taupunkt abkühlen, darunter gibt es kein Gas mehr. Bei den ca. -180°C sollte man die Kerze aber immer am brennen halten können, die Flammentemperatur ist zwar entsprechend niedriger, aber die liegt da deutlich über dem Flammpunkt des Wachses. Also brennt die Kerze noch kurz vor dem Flüssigwerden der Luft.

Aber die Flamme wird sehr empfindlich gegen Luftzug, die Verbrennung erfolgt bei der niedrigeren Temperatur langsamer und reißt leicht vom Docht ab.

JoooAchim
Beitragsersteller

Auch wenn mich die Antwort etwas enttäuscht (ich habe mit vllt. -80 °C gerechnet), scheint es mir die beste Erklärung zu sein.

Als Symbol meiner Dankbarkeit gibt es den Stern :)

Defaetist  29.12.2010, 10:34
@JoooAchim

Danke ;-) Warum meinst Du, dass gerade bei -80°C die Flamme erlischt? Ein Experiment würde die Frage endgültig klären, jedenfalls für die verwendete Kerze.

JoooAchim
Beitragsersteller
@Defaetist

hehe ;)

-80 °C, war nur ein genanntes Beispiel, denn ich weiß es ja selbst nicht, und kann also (selbst) nur raten. Können -40 °C, -60 °C, oder -123,32 °C sein, keine Ahnung. -80 °C habe ich nur genommen, weil es mir als guter "mittelwert" vorkommt.

Ich glaube ich schick die Frage mal an Kopfball oder Frag doch mal die Maus, die klären das dann :D

Defaetist  29.12.2010, 20:22
@JoooAchim

Nix hehe ;)

Nochmal: Es ist sicher möglich, eine Kerze bei Luft kurz vor Verflüssigungstemperatur abzubrennen, aber wie gesagt schwieriger. Die Flamme ist empfindlich auf Zug und ein dicker Docht und eine große Flamme schaden sicher nicht.

natürlich. für ein feuer bedarfs es folgender dinge: sauerstoff, brennstoff, richtiges mischungsverhältnis von beidem, zündquelle und zündtemperatur.wenn die kerze brennt entwickelt sie durch die exotherme reaktion selbst hitze jedoch findet immer ein temperatur ausgleich zwischen 2 unterschiedlich warmen stoffen statt. und wenn die umgebungsluft zu kalt ist entzieht sie dem feuer so viel hitze das die kerze erlischt

JoooAchim
Beitragsersteller

Das kommt meiner "Vorstellung" schon sehr nahe. Aber wann, also ab wieviel °C ist das der Fall?

AndyFFW  25.12.2010, 00:33
@JoooAchim

das kann ich nicht sagen.ich bin feuerwehrmann ich muss nur wissen was ein feuer braucht um zu wissen was ich wegnehmen muss um es zu löschen :D. ich schätze mal so -60 °C umgebungstemperatur vllt...

Nicht möglich.

Die Flamme erwärmt auch bei Kälte das Wachs, so dass es flüssig wird und ve4rbrennt dieses dann wieder und damit wird es wieder flüssig und so weiter.

Meine Meinung:

Die Kerze wird bei geschätzten -50°C erlöschen und zwar aus folgenden Grund:

die Energie (Leistung) der Flamme reicht nicht mehr aus, um genügend Wachs für sich selbst zu schmelzen.

d.h. die Flammentemperatur wird durch den starken Wärmegradienten im Wachs daran gehindert, entsprechende Wachsumsätze zu schmelzen. Kleinere Schmelzraten führen zu noch weniger Flammleistung und das führt dann sehr schnell zum Erlöschen.

DrPFK  02.03.2019, 12:09

Die exakte Temperatur hängt demnach sowohl von der Wachsart (Schmelzpunkt, Wärmekapazität & Leitfähigkeit), der Dochtgrösse und Dochtmaterial (Füssigwachstransport) als auch der Kerzengeometrie (Temperaturgradient) ab.

Zudem brennt deine Kerze ja zuerst noch, da die Kerze eine gewisse "Anfangswärmekapazität" hat, sagen wir mal bei 8°C (Kühlschrank). Dann zündest Du sie an, lässt sie 20 Sekunden brennen (zusätzliche Wärmekapazität) und stellst Du sie raus ins Freie bei -20°C. Dann treiben die entsprechenden Temperaturgradienten den Prozess entsprechend weiter.

Der Temperaturgradient im festen Wachs hängt ab von der Wachsart und den Kontaktmedien zum Kühlen am Rand: seitlich ist das stehende Luft, oben eher getriebene Konvention, die stärker kühlt (Kamineffekt der Flamme). Unten ist der Boden mit entsprechender Wärmeleitfähigkeit.

Einer Simulation würde ich dabei nicht trauen.

Also, bei spätestens -273,15°C (0°K) erlischt auch eine Kerzenflamme, denn bei dieser Temperatur hört jede Bewegung der Atome auf!

JoooAchim
Beitragsersteller

Genau das wollte ich nicht hören. Das ist für mich die - oben genannte - pauschal Antwort, die ich für nutzlos erachte.

Szintilator  25.12.2010, 18:16
@JoooAchim

Dann beanstande meine Antwort, außerdem habe ich nichts gesagt, sondern geschrieben!

Wenn Du sowas nicht lesen möchtest, dann präzisiere Deine Frage auch danach, dann bekommst Du auch keine nutzlosen Antworten und was nützen Dir dann die anderen Antworten¿

JoooAchim
Beitragsersteller
@Szintilator

Bitte entschuldige, ich wollte dem Hobby-wissenschafter bzw. Rhetoriklehrer nicht zu nahe treten.

Achso, von wegen hören/ lesen. facepalm!