Wie viel Gramm Sauerstoff produziert ein Bogenhanf durchschnittlich?

1 Antwort

Hallo,

Kohlenstoff- und Sauerstoffkreislauf hängen ja zusammen. Grüne Pflanzen, die Fotosynthese betreiben, binden Kohlenstoff in organischer Materie und setzen die dementsprechende Sauerstoffmenge dabei als Abfallprodukt frei. Wird die Biomasse wieder abgebaut, wird der zuvor freigesetzte Sauerstoff wieder der Luft entzogen, der zuvor gebundene Kohlenstoff wird wieder zu CO2. Eine Zimmerpflanze, die über einen längeren Zeitraum sehr viel Sauerstoff produziert, müsste also sehr viel Biomasse aufbauen, mithin immer mehr Platz im Zimmer einnehmen.

Ohne dir absolute Zahlen zu liefern: setze die Menge an Biomasse, die deine Zimmerpflanzen durch Wachstum aufbauen (und die dementsprechende freigesetzte Sauerstoffmenge) einmal in Relation zu der Biomasse, die du täglich verstoffwechselst, mithin abbsust, und dabei den entsprechenden Sauerstoff wieder verbrauchst!