Ist die Bezeichnung Fahrenheit für Temperatur exakter als Grad Celsius. Ich mein von der Abstufung her?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Exaktheit" von Größenangaben (z.B. Temperaturangaben) ergibt sich neben der Intervallgröße der Maßeinheit hauptsächlich aus der Zahl der verwendeten Dezimalstellen (Nachkommastellen).

Demnach ist z.B. die Angabe "20,4567 Grad Celsius" (rechnerisch 68,82206 °F) viel genauer als "68,8 Grad Fahrenheit".

jorgang  15.03.2016, 17:30

Und welche Messtechnik garantiert dann die Nachkommastellen, oder auch die davor?

dompfeifer  15.03.2016, 19:13
@jorgang

Die Frage zielt ja hier auf die "Exaktheit" der Temperaturwerte-Darstellung und nicht auf die der Messtechnik.

Misterblue75
Beitragsersteller

Hallo. möchte ja nicht Klugscheißern, aber wenn ich den Umrechnungsfaktor von 1Fh = ca 0,55 grad Cel von Peter Kremsner zugrunde lege komme ich bei 20 grad cels  auf ca 36 grad Fh. Oder ist der Faktor verkehrt.

Ja ein Grad Fahrenheit entspricht ca 0.55 Grad Celsius.

Ändert aber nix an der Auflösung von Messgeräten oder so, von da her ist es ziemlich egal wie fein die Abstufungen sind.