Ab wie vielen Metern krümmt sich die erde?

11 Antworten

Nachdem die Erde kein Vieleck ist, lässt sich das nicht genau sagen. Am Meer kannst du ca. 5 km weit sehen. Nähert sich ein Schiff, wirst du bemerken, dass sich das scheinbar "von unten" ins Bild schiebt.

Erede krümmt sich ständig. Was du meinen könntest ist, in welcher Entfernung der Horizont wahrgenommen wird. Da sind die etwa 5 km für eine Sichtung aus Höhe eines Augenpaares eine recht gute Näherung.

Ausrechnen geht auch, hier musikalisch demonstriert:

https://www.youtube.com/watch?v=iK9bhyl6B_E

IngaSwenson  16.07.2022, 15:59

Knorkator, immer für eine Überraschung gut. Großartig! :-)

es gibt keine Grenzentfernung. Wenn man im Meerwasser schwimmt und die Augen genau die Wasseroberfläche schneiden, ist der Horizont null Meter entfernt, steht man auf der viele Meter hohen Brücke eines Frachters, ist der Horizont viele km entfernt.

Die Erde ist fast eine Kugel, die Erdkrümmung ist also durchgängig, nur ist die Erde sehr sehr groß, dem entsprechend siehst du diese Krümmung im Alltag nicht, da die Krümmung pro 5km etwa 2m beträgt und damit meist den geographischen Merkmalen untergeordnet ist.

Darauf gibt es keine richtige Antwort.

Man könnte zB sagen, wie relevant die Abweichung bei einem waagerechten Wurf, also Schuss mit einem schnellen Projektil wird. Hier ist eine Tabelle von Abweichungen, von Wiki.

0,8 mm auf 100 m

20 mm auf 500 m

78 mm auf 1 km

1,96 m auf 5 km

7,85 m auf 10 km

martrud  16.07.2022, 16:13

Anstatt von einem "waagerechten Wurf" sollte da man wohl eher von einem Laserstrahl sprechen, der horizontal (bzw. tangential zur Erdoberfläche) ausgerichtet wird. Um Brechungseffekte wegzulassen müsste man sich auch noch die Lufthülle der Erde wegdenken.

Spikeman197  16.07.2022, 16:52
@martrud

Mit dem Laser würde man messen...

Allerdings meinte ich, dass sich ja bei einem waagerechten Wurf iwann die Flugzeit ändert, da das Objekt durch die Kümmung LÄNGER fällt!

0,8 mm wird da nur einen marginalen Einfluss haben, 2 cm ebenfalls. Bei 7,8 cm ändert sich der Wert aber schon deutlich, wenn man nur aus geringer Höhe schießt.