Wieso kann ich auf einer runden Erde hinter den Horizont schauen?

7 Antworten

Sie erscheinen sichtbarer und "höher" aufgrund der Krümmung des Lichts in der Atmosphäre. Nennt sich Atmosphärische Refraktion.


LBen56 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 10:19

Aber das erklärt noch lange nicht wieso Mentpellier nicht oben am Horizont steht. Wie oben berechnet müsste der Berg mindestens 5038 Meter hoch sein damit man ihn sehen kann. Und so hoch ist nichtmals der Mt. Blanc als höchster Berg in Europa.

dompfeifer  26.09.2024, 11:33
@LBen56

Als geografische Höhe bezeichnen wir die Distanz zwischen örtlichem Gipfel und Meereshöhe, völlig unabhängig von der Perspektive des Betrachters. Der einzige Größenrekord, der mir aus Montpellier in Erinnerung ist, ist der Stau im morgendlichen Berufsverkehr.

Aufgrund der Strahlenbrechung an atmosphärischen Schichten unter-schiedlicher optischer Dichte rückt der Gesichtskreis etwas über den geo-metrischen Horizont hinaus. Das bewirkt eine scheinbare Abflachung der Erde. Siehe dazu Wiki unter "terrestrische Refraktion".

Diese atmosphärische Lichtbeugung wird übrigens auch an einer anderen Erscheinung deutlich: Weil sich die Sonnenstrahlen gewissermaßen etwas "um die Erdkugel biegen", ist die tägliche Dauer der Helligkeit durchschnitt-lich etwas größer als die der Dunkelheit. Mit anderen Worten: Die Sonne erhellt ständig mehr als die Hälfte der Erdoberfläche.


LBen56 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 11:56

Also das klingt sehr gut. Bei dem Foto hat er aber die Sonne im Rücken und nicht vor sich. Da sind ja auch Aufnahmen von der Dämmerung und da er nach Osten blickt ist die Sonne im Rücken. Dann kann das ja nicht so sein. Oder?

LBen56 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 11:19

Danke für einen ehrlichen konstruktiven Kommentar. Ich schau mir das an.

Verstehe ich nicht, das Foto zeigt doch gerade die Auswirkung der Erdkrümmung. Im Besonderen sehe ich nur die oberen Bergspitzen und nicht die tieferen Regionen, obwohl ja nichts Hohes davor stehen würde. Zudem scheint der Fotograf erhöht zu stehen, was in eine Sichtbarkeitsberechnung mit einzubeziehen wäre.

Bitte etwas mehr Deduktion!


LBen56 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 10:17

Ja..er steht auf 2820 Metern höhe. Und von da kann man auf einer Kugel eben nicht soweit schauen wie das Foto zeigt. Les es nochmal genau durch.

Rolajamo  26.09.2024, 10:19
@LBen56

Kann es sein, dass du der "Kollege" bist der glaubt, dass die Erde flach ist?

LBen56 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 10:39
@Rolajamo

Nein..aber er hat mir einiges gezeigt und ich habe da einige Fragen zu die ich nicht beantworten kann. Eigendlich geht es um eine Wette bez. der Kosten für eine Kamera.

MacMadB  26.09.2024, 11:01
@LBen56

Alsooo ... habe mal die Luftlinie nachgemessen und komme nicht auf die Entfernungsangaben auf dem Foto, aber auf jene auf der abgebildeten Karte. Was stimmt denn hier nicht? Und davon hängt ja die Sichtbarkeit ab.

Zudem erscheint mir die Reihenfolge der angegebenen Gipfel nicht zu stimmen.

Sprich: Ich kann das nicht in "5 Min." nachvollziehen, aber es wäre noch einmal tiefer zu prüfen.

Zudem bitte nicht über die grundlegenden Erkenntnisse hinweg gehen: Es können die Gipfel, aber nicht tiefere Regionen gesehen werden. Typisch für diese "Erdkrümmung".

Erstens: Erzähle nichts von irgendwelchen Arbeitskollegen, wenn du dann in den Kommentaren klar selbst zugibst dass du selbst derjenige bist, der an die flache Erde glauben will. Man eine Geschichte, die man nicht konsequent durchzieht, ist nicht glaubwürdig.

Zweitens: Wenn damit die flache Erde bewiesen wäre, müsstest du auf der ganzen Strecke dazwischen den Boden sehen. Du müsstest nicht nur Montpellier sehen, sondern auch Nîmes, Orange, ein Stück Mittelmeerküste... Tust du nicht. Man sieht eindeutig nicht den ganzen Boden auf der Strecke. Warum?

Weil das Bild eigentlich den Himmel betrachtet und ein Spiegelbild der Berge am Himmel. Wie bei einer Fata Morgana.

Bild zum Beitrag

So entstehen übrigens auch Bilder von fliegenden Schiffen:

Bild zum Beitrag

 - (Geografie, Erde, Erdkruste)  - (Geografie, Erde, Erdkruste)

LBen56 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 11:11

Ich weiß nicht wo du das gelesen hast aber eure Vorwürfe hier sind nicht nett. DIe Kommentare sind eher beleidigend als hilfreich, und nein, ich glaube da nicht dran aber seine Argumente verstehe ich auch und ich versuche sie irgendwie logisch zu entkräften. Dazu brauche ich Hilfe weil ich selbst keine Erklärung habe was er mir alles erzählt. Und wenn ich seine Erzählungen überprüfe, dann hat er nicht gelogen. So ist die Tatsache. Das mit dem Eisgedöns da kann ich eh nicht prüfen und wollte es nur erwähnen. Er argumentiert deutlich höflicher als Ihr Fachleute hier. Soviel steht fest. Warum seid ihr so aggressiv. Erklär mir bitte einer wieso auf dem Foto des Weltrekords nicht die Stadt Montpellier oben am Horizont steht. Das die Erde an manchen Stellen nicht wirklich so rund ist kann ja sein. Aber da unten ist Wasser zu sehen. Also der Meeresspiegel. Kann an dieser Stelle also nicht zutreffen, auch wenn es da steht. Bleibt nur das die Höhenangaben nicht stimmen auf denen das Foto gemacht wurde? Ich weiß es nicht. Und diese ganzen Bilder die gepostet werden? Was beweisen die denn in dem Zusammenhang mit meiner Frage?

Du darfst nicht vergessen, dass sowohl Beobachter als auch beobachtetes Objekt nicht auf normal Null sind, sondern darüber.

Die höhe des beobachters wurde in deinem Tool eingerechnet, die Höhe des beobachteten Punktes nicht.

Das verringert die Höhendifferenz auf gut 1200 Meter, denn der Pic Gaspard ist über 3800 Meter hoch.

Wenn dazwischen dann vielleicht noch ein Tal ist oder Krümmungseffekte hinzukommen, dann kann das denke ich durchaus sien, dass man den anderen berg sieht.


LBen56 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 11:22

Danke für den Kommentar. Das ich den Beobachteten Punkt nicht als Höhe angeben kann ist richtig. Aber es zeigt ja nur wie hoch der Berg am ende sein muss damit er über den Horizont reicht.